51978

Vista-Sicherheit bekommt Note 1 mit Sternchen

23.03.2007 | 13:05 Uhr |

Jeff Jones, Strategy Director in Microsofts Security Technology Unit, hat die ersten 90 Tage von Windows Vista als einen Erfolg in Sachen Sicherheit verbucht. Der Microsoft-Mann hat dazu die Anzahl der Schwachstellen von Vista mit denen von Windows XP, Apples Mac OS X und drei Linux-Distributionen für die ersten drei Monate Laufzeit verglichen.

Nicht nur mit dem Marktstart von Vista ( wir berichteten ) ist man bei Microsoft zufrieden, auch in Sachen Sicherheit punktet das neue Betriebssystem. Dies lies jetzt Jeff Jones, Strategy Director in Microsofts Security Technology Unit, verlauten.

Jones hat die Anzahl der in verschiedenen OS aufgetauchten - und in den ersten 90 Tagen gepatchten Lücken - zusammengetragen. Verglichen hat er dabei Windows Vista, Windows XP, Mac OS X 10.4, Red Hat Enterprise Linux 4 Workstation, Ubuntu 6.06 LTS sowie Novell SuSE Linux Enterprise Desktop 10.

Seiner Zählung zufolge wurde Vista seit der Einführung in Unternehmen im Herbst letzten Jahres nur von einer Sicherheitslücke getroffen. Der Bug, der in der Anti-Malware-Engine vom Windows Defender steckte, wurde letzten Monat behoben.

Im Vergleich dazu, so Jones, wäre Windows XP in den ersten 90 Tagen von 14 Bugs betroffen gewesen, in Mac OS X 10.4 (Tiger) hätten sich 20 Stück gefunden, bei Red Hat 137, bei Ubuntu 71 und Suse hätte 80 Stück gehabt.

Selbst wenn man eine andere Art der Zählung vornehmen würde, schneide Vista immer noch besser ab, meint Jones - und zwar die Anzahl der Sicherheitslücken, die offen gelegt, aber noch nicht gepatcht wurden. Laut Jones wären es bei Vista dann fünf Bugs - ein gepatchter sowie vier veröffentlichte, aber noch nicht geschlossene Lücken (Stand Ende Februar). Bei XP waren es dagegen 18, bei Mac OS X 27, Red Hat kam auf 201, Ubuntu auf 100 und Suse auf 111 Stück.

"Als ein früher und vorläufiger Indikator, sind das gute Nachrichten für die Sicherheit in Windows Vista", so Jones in seinem Bericht .

0 Kommentare zu diesem Artikel
51978