1950492

Virustotal Uploader jetzt auch für OS X verfügbar

27.05.2014 | 11:37 Uhr |

Google bietet den Virustotal Uploader auch Mac OS X zum Download an. So können auch Apple-Fans bequem in einem Rutsch viele Dateien auf Schädlinge hin überprüfen. Doch Google verfolgt mit dem Tool auch einen anderen Zweck.

Mit Virustotal Uploader können Windows-Nutzer bereits seit einiger Zeit ganz einfach eine oder mehrere Dateien beispielsweise direkt aus dem Windows Explorer per Rechtsklick bei Virustotal hochladen, um sie dort auf Schädlinge hin zu überprüfen. Das praktische Tool ist nun auch für MacOS X erschienen, wie Google in einem Blog-Eintrag mitteilt.

Der V irustotal Mac OSX Uploader unterstüzt OS X 10.7 und höher. Um eine oder mehrere Datei(en) zu überprüfen, genügt es, diese auf das Icon der Virustotal-Uploader-App zu ziehen. Alternativ kann der Scan aber auch über das "Datei"-Menü oder nach einem Rechtsklick erfolgt.

Tipps & Tools zu Virustotal

Google erhofft sich durch die Veröffentlichung des neuen Uploaders künftig mehr Infos über Mac-Applikationen auf Virustotal zu erhalten. Diese Informationen könnten dann dabei helfen, einen stärkeren Schutz für Mac-Nutzer zu entwickeln, der sie besser von den mehr werdenden Angriffen auf diese Plattform schützen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1950492