61472

Virtueller Berater

An einem virtuellen Verkäufer und Kundendienstberater für Online-Shops arbeitet das Fraunhofer-Institut. Der Helfer namens "Advice" präsentiert die Produkte in einer 3D-Darstellung und erläutert ihre Funktionen in natürlicher Sprache. Auch Fragen nach Zubehör oder ähnlichen Produkten soll Advice beantworten und entsprechende Produkte präsentieren. Und bei Problemen nach dem Kauf steht er dem Kunden rund um die Uhr zur Verfügung.

Advice ist speziell für Dienstleistungen und Produkte konzipiert, die eine intensive Beratung erfordern -etwa Versicherungen oder Werkzeuge. Da im Netz kaum Beratung statt findet, lassen sich nur schwer im Internet verkaufen.

Der virtuelle Berater soll jetzt Abhilfe schaffen. Mit Hilfe von Verfahren der künstlichen Intelligenz und fortschrittliche 3D-Benutzeroberflächen sollen sich so selbst komplexe Produkte online verkaufen lassen. Der Kunde äußert seine Vorstellungen über Texteingaben, und Advice beantwortet sie. Dabei lernt der virtuelle Verkäufer die Vorlieben des Kunden kennen, kann sie bewerten und für die Marketingstrategien des Unternehmens nutzen.

Advice-Projekt

0 Kommentare zu diesem Artikel
61472