123886

Virenscanner werden kostenpflichtig

12.06.2001 | 14:57 Uhr |

Immer mehr Internetinhalte werden kostenpflichtig. Diesem Trend schließen sich auch immer mehr Software-Hersteller an. Die Anti-Virenprogrammhersteller Computer Associates und Aladdin Knowledge Systems bieten nun ihre Software ab sofort nur noch gegen Gebühr an.

Immer mehr Internetinhalte werden kostenpflichtig. Diesem Trend schließen sich auch immer mehr Software-Hersteller an. Die Anti-Virenprogrammhersteller Computer Associates (CA) und Aladdin Knowledge Systems bieten ab sofort ihre Software nur noch gegen Gebühr an.

CA bot das Antiviren-Programm Inoculate IT Personal Edition seit 1999 kostenlos an. Nun hat das Unternehmen den Vertrieb des Programmes ganz eingestellt und verweist auf die neue eTrust-Reihe, die kostenpflichtig über das Portal my-eTrust.com vertrieben wird. ETrust EZ Antivirus schlägt im ersten Jahr mit knapp 20 Dollar und mit 9,95 Dollar für jedes weitere Jahr zu Buche. Der Virenscanner kann allerdings 60 Tage getestet werden.

"Die Software auf dem neuesten Stand zu halten, ist sehr teuer. Es hat sich gezeigt, dass wir Geld dafür verlangen müssen", so ein Sprecher von CA in Holland. "Die User, die das Programm bereits nutzen, werden weiterhin Viren-Updates herunterladen können, solange sie die Software auf ihrem jetzigen Computer installiert haben", betonte der Sprecher weiter.

Ebenfalls nur noch gegen Gebühr ist das Antiviren-Programm Esafe Desktop zu haben. Alladin Knowledge Systems stellt die Software seit dem 22. Mai nur noch als 60tägige Testversion zur Verfügung. Wer das Programm bereits nutzt, kann für einen beschränkten Zeitraum auf kostenlose Viren-Updates von Aladdin setzen, verspricht die Homepage des Unternehmens.

Auf Anfrage der PC-Welt konnte Aladdin noch keine Preise nennen. Sobald die offiziellen Preise feststehen, werden diese auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht.

PC-WELT Ratgeber: Kostenlose Antiviren-Programme

Testergebnisse Virenscanner

AntiVir Personal Edition 6.07

0 Kommentare zu diesem Artikel
123886