62278

Videoprojektor im Mini-Format

16.04.2006 | 12:55 Uhr |

Eine südkoreanische Firma entwickelt einen münzgroßen Laser-Projektor, der locker in jedes Handy oder jede Digitalkamera passen könnte. Möglich wird dies durch eine neue Technologie, die mit nur einer Lichtquelle auskommt.

Iljin Display präsentierte diese Woche verschiedene Prototypen winziger Projektoren, die auf LCD Technologie basieren. Damit können farbige Fotos oder Videos an die Wand projiziert werden. Das erzeugte Bild ist farbig und knapp 18 cm groß.

Iljin Display rechnet mit einer ähnlichen Verbreitung seiner Mini-Projektoren wie bei Digitalkameras, die heute quasi bereits in jedem Handy verbaut werden. Angestrebt wird ein Marktanteil von 5% im Jahre 2010. Mobiltelefone mit integriertem Projektor sollen schon im April kommenden Jahres auf den Markt kommen. Derzeitige Kooperationspartner seien Samsung Electronics und LG Electronics , mit denen im Dezember bereits Verträge ausgehandelt wurden. In den letzten beiden Jahren wurden umgerechnet 130 Millionen Euro in Forschung und Aufbau entsprechender Fabriken investiert.

Im Vergleich zu den üblichen LCD-Projektoren, die über drei unterschiedliche Lichtquellen verfügen müssen (rot, grün, blau), kommt die Technologie von Iljin mit nur einer Lichtquelle aus. Diese kann jedoch ihre Färbung innerhalb von nur einer Millisekunde verändern. Durch diese extrem hohe Geschwindigkeit, erscheint das Bild als natürlich und ruhig. Nur so ist die extreme Verkleinerung zu erklären, die natürlich auch die Produktionskosten senken sollte. Der kleinste bisher vorgeführte Prototyp hatte die Größe einer Zigarettenpackung. Iljin versicherte jedoch, dass man bis zum Ende des Jahres nur noch den Platz einer Streichholzschachtel benötigen werde. Der südkoreanische Technologie-Konzern produziert schon seit einigen Jahren Videoprojektoren. So wirklich in Fahrt kamen die Geschäfte jedoch bisher noch nicht, da der Weltmarkt noch von großen Firmen wie Sony, Epson oder Texas Instruments beherrscht wird.

0 Kommentare zu diesem Artikel
62278