252471

Händler will eigenes Bewertungssystem etablieren

30.04.2008 | 17:04 Uhr |

Nicht nur in Deutschland sind Altersfreigaben für Video-Spiele ein viel diskutiertes Thema, auch in Großbritannien erhitzt dies die Gemüter. Eine Einzelhandelskette will nun ein eigenes Bewertungssystem einführen, um Kunden den Einkauf von Spielen zu erleichtern.

Der Erfolg von Nintendos Wii und - aktuell - dem Sport-Spiel Wii Fit zeigt, dass Video-Spiele längst nicht mehr nur hinter verschlossenen Türen von blassen, männlichen Jugendlichen gespielt werden, sondern ein Teil der familiären Freizeitgestaltung geworden sind. Es ist der Wii und ihrer intuitiven und einfachen Steuerung positiv anzurechnen, dass sich immer mehr Anwender an eine Konsole trauen, die noch vor wenigen Monaten nichts damit zu tun haben wollten. Entsprechend steigt die Nachfrage nach familienfreundlicher Software. Diese sei für viele Anwender aber nur schwer zu finden, meinen die Manager der britischen Elektrokette Currys und wollen ein eigenes Bewertungssystem einführen.

Demnach sollen künftig Spiele und Zubehör von Familien-Jurys bewertet werden. Diese Familien können sich bei einem entsprechenden Wettbewerb des Händlers bewerben. Erste Pilotversuche sind in den Städten Sheffield, Milton Keynes, Bristol, Leicester und Thanet geplant, bei einem Erfolg soll das System landesweit eingeführt werden, meldet Sky News .

Die Jurys sollen die Spiel nach verschiedenen Kriterien bewerten, etwa wie spaßig, herausfordernd sie sind, oder ob sie sich überhaupt für Familien eignen. Daneben soll auch zu sehen sein, welche Titel sich auch für ältere Menschen eignen.

Currys setzt also darauf, dass der Bereich der Familien-Spiele, Casual Games oder wie auch immer man sie nennen mag, weiterhin stark zulegen wird. Der derzeitige Erfolg von Wii Fit untermauert diese Erwartung. So hat die Kette berechnet, dass letzten Freitag, als das Spiel veröffentlicht wurde, im Schnitt alle vier Sekunden ein Exemplar von Wii Fit verkauft wurde.

Test: Nintendo Wii Fit

0 Kommentare zu diesem Artikel
252471