229338

VPN-Lösung für Vista

07.04.2008 | 13:55 Uhr |

Über ViPNet Office schafft Tunnels für beliebig viele User, für stationäre dezentrale Arbeitsplätzen sowie für mobile Endgeräten.

Vor allem für kleinere Unternehmen ist ViPNet Office 1.4.1 des russischen Anbieters Infotecs gedacht. Darüber soll die Anbindung dezentraler Standorte und der sichere Datentransfer zwischen verschiedenen IT-Systemen erledigt werden. Die softwarebasierte Sicherheitstechnologie kann praktisch mit jedem PC genutzt werden, so Infotecs . Zusätzliche Hardware sei mithin nicht nötig.

Frühere Versionen von ViPNet Office waren mit gängigen Linux-Distributionen, Unix sowie mit allen bisherigen Versionen von MS Windows kompatibel. Nun bedient Infotecs mit der neuen Version der VPN-Lösung auch Windows Vista.

Die VPN-Lösung erlaubt laut Anbieter die Schaffung flexibler, hoch sicherer Anwendungsszenarien mit beliebig vielen Usern, stationären dezentralen Arbeitsplätzen sowie mobilen Endgeräten. Möglich würden damit aber auch virtuelle Abteilungen innerhalb eines Netzwerkes, die jedem Hacker-Angriff von innen und außen standhalten.

Die ViPNet-Technologie basiert auf einem Schlüsselmanagement-System. Es stelle die einzig existierende Alternative zu SSL und IPSec VPNs dar, heißt es weiter. Symmetrische und asymmetrische Verschlüsselungsverfahren werden parallel eingesetzt. Dadurch ließen sich ihre jeweiligen Vorteile miteinander bündeln und die Nachteile gegenseitig kompensieren, so das Unternehmen.

Zusätzlicher Mehrwert ergebe sich nun auch für jene Anwender von ViPNet Office 1.4.1, die auf VoIP-Technologien von CISCO zurückgreifen. Es sollen sich signifikante Verbesserungen in den Bereichen Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Performance und Sicherheit realisieren lassen.

Eine weitere Neuerung stelle der vereinfachte Installationsmodus dar. Selbst unerfahrene User könnten die dezentrale Installation durchführen. Möglich sei aber auch eine Remote-Installation. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem

0 Kommentare zu diesem Artikel
229338