154946

Sun kauft Cloud-Computing-Spezialisten Q-layer

Mit der Übernahme des belgischen Unternehmens Q-layer will Sun seine Cloud Services ausbauen.

Sun investiert in seinen Geschäftsbereich für webbasierte Anwendungen. Das Unternehmen kauft die auf Software und Dienstleistungen rund um Cloud Computing spezialisierte Firma Q-layer und integriert dessen Technologie in seine IT-Services.

Q-layer wurde erst im Jahr 2005 gegründet. Das Unternehmen hat einfache Management-Werkzeuge entwickelt, mit denen sich Cloud-basierte Applikationen und virtualisierte Rechenzentren effizient verwalten lassen. Öffentliche und private Clouds und neue Anwendungen werden mit den Tools schnell eingerichtet und bereitgestellt. Die Technologien umfassen Services von Servern über Storage bis hin zu Netzwerkanwendungen

Die so bereitgestellten On-Demand-Applikationen sind mit den Q-layer-Tools so skalierbar, dass sie den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gerecht werden. Sun verspricht sich mit den dem Know-how und den ausgereiften Verwaltungswerkzeugen eine beschleunigte Einrichtung und Bereitstellung seiner Cloud-Services. Wie viel Sun sich die Übernahme kosten lässt ist nicht bekannt. (jp)

0 Kommentare zu diesem Artikel
154946