122222

Verschoben: Windows XP Beta 2

19.02.2001 | 16:05 Uhr |

Ursprünglich sollte Mitte Februar die langerwartete Beta 2 des neuen Windows-Betriebssystems vorgestellt werden. Doch wie aus einer microsoftinternen Mail zu erfahren war, verschiebt sich dieser Termin.

Ursprünglich sollte Mitte Februar die langerwartete Beta 2 des neuen Windows-Betriebssystems vorgestellt werden. Doch wie aus einer microsoftinternen Mail zu erfahren war, verschiebt sich dieser Termin. Am 14. März soll nun die Beta 2 kommen. Windows XP soll jedoch nach wie vor ab Juni ausgeliefert werden, wie CRN berichtet.

Man habe die selbst gesetzten Ziele für Windows XP Beta 2 nicht erreicht, erklärte Iain McDonald, Programm Manager bei Microsoft Windows, in einer internen Mail an die Mitarbeiter. Deshalb werde man die Beta 2 erst am 14. März herausgeben. Wenige Wochen später soll dann eine Pre-Release-Version von Windows XP (Codename: Whistler) erscheinen.

McDonald betonte: "Qualität habe Vorrang". Im März muss Microsoft allerdings diese Betaversion auch auf den Weg bringen, damit der Gesamtzeitplan eingehalten werden kann. Ursprünglich sollte die Entwicklung des Codes der Beta 2 zum 28. Februar beendet sein und danach die Herstellung der auslieferbaren Version beginnen.

An der Absicht, im Juni das fertige System auszuliefern, soll sich dadurch aber nichts geändert haben. Erst kürzlich hatte Microsoft eine Betaversion mit der Build-Nummer 2428 zwischen der bisherigen Beta 1 und der kommenden Beta 2 eingeschoben. Die Version 2428 enthält die Oberfläche "Luna", die auch in der Verkaufsversion von Windows XP enthalten sein wird. Bill Gates hatte diese Version bei der offiziellen Präsentation von Windows XP zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Service Pack 2 für Windows 2000 wurde für das nächste Quartal in Aussicht gestellt.

Die PC-WELT wird Ihnen schon bald das neue Desktop im Detail vorstellen. Wir werden dabei den Hauptaugenmerk auf die Benutzerfreundlichkeit von "Luna" legen. (PC-WELT, 19.02.2001, hc/ pk)

PC-WELT Special: Whistler: Die neuen Features im Überblick

Screenshots von Whistler in der PC-WELT Screenshot-Galerie

Neue Beta von Windows XP (PC-WELT Online, 15.02.2001)

Windows XP offiziell vorgestellt (PC-WELT Online, 14.02.2001)

Windows XP: Offizielle Präsentation (PC-WELT Online, 12.02.2001)

Jetzt offiziell: Windows XP-Kopierschutz auch in Deutschland (PC-WELT Online, 06.02.2001)

Microsoft legt Quellcode frei (PC-WELT Online, 02.02.2001)

Windows XP statt Codename `Whistler`? (PC-WELT Online, 01.02.2001)

0 Kommentare zu diesem Artikel
122222