161512

Vergleichstest: Was leistet der Support von Antiviren-Software-Herstellern?

27.08.2001 | 10:23 Uhr |

Tests von Antiviren-Programmen sind weit verbreitet. Doch was leistet der Support der Hersteller von Antiviren-Software? Lassen diese die Anwender bei Problemen mit Viren und Co allein, oder bekommen Anwender hilfreiche Auskunft? Und wie schnell antworten die Sicherheitsexperten - gerade bei Viren zählt der Zeitfaktor enorm!

Tests von Antiviren-Programmen sind weit verbreitet. Doch was leistet der Support der Hersteller von Antiviren-Software? Lassen diese die Anwender bei Problemen mit Viren und Co. allein, oder bekommen Anwender hilfreiche Auskunft? Und wie schnell antworten die Sicherheitsexperten - gerade bei Viren zählt der Zeitfaktor enorm! Trojaner-Info machte die Probe aufs Exempel.

Getestet wurden folgenden Sicherheits-Unternehmen: Trend Micro G-Data H+BEDV Panda Ikarus Symantec Datsec Network Associates Percomp Verlag und Sophos

Es ging bei dem Test nicht um den reinen Produktsupport, sondern um allgemeine Fragen zuViren-undTrojanerProblemen, mit denen sich jeder PC-Anwender konfrontiert sehen kann. So wollten die Tester zum Beispiel wissen, was es mit der "joke.wobbling"-Datei auf sich hat, die sie angeblich erhalten hatten. Oder wie man nach der Entfernung eines Trojaners das Problem löst, dass sich keine Programme mehr starten lassen ( detaillierte Testbeschreibung ).

Die Anfragen erfolgten immer per Mail. Bewertet wurde die Qualität der Antwort, die Schnelligkeit und die Sprache, in der die Antwort verfasst war (Fremdsprache führte zur Abwertung). Außerdem gab der Tester seinen subjektiven Eindruck wieder. Zusätzlich zu den Anfragen schickten die Tester von Trojaner-Info an jedes Unternehmen ein Trojanisches Pferd in einer ZIP-Datei und eine 0190-Dialer.

Testsieger wurde Trend Micro, bekannt durch Trend PC-Cillin Panda und Sophos schlugen sich ebenfalls wacker. Zu einem völligen Desaster wurde der Test für die beiden renommierten Hersteller Symantec ( Norton Antivirus ) und Network Associates ( McAfee ). Das ausführliche Testergebnis finden Sie hier

PC-WELT Ratgeber: Kostenlose Antiviren-Programme

PC-WELT Spezial: Viren und Bugs

0 Kommentare zu diesem Artikel
161512