202404

Bedruckbare Blu-ray-Scheiben

11.04.2008 | 12:15 Uhr |

Der Spezialist für optische Datenträger bietet seine Blu-ray-Scheiben mit einer Kapazität von 25 GB jetzt auch als bedruckbare Printable-Variante an.

Verbatim bringt Blu-ray-Medien mit einer Kapazität von 25 GB und bedruckbarer Oberseite auf den Markt. Laut Hersteller ist der Brennvorgang einer 4x BD-R Disc gerade einmal 23 Minuten lang. Zum Vergleich: Die 4-fache Brenngeschwindigkeit bei Blu-ray entspricht der 16x-Speed bei DVDs. Die beschichtete Oberfläche der Scheiben kann im Tintenstrahldruckverfahren bedruckt werden. Neben gestochen scharfen Texten sollen sich auch fotorealistische Abbildungen aufbringen lassen.

Darüber hinaus wurde nach eigenen Angaben die empfindliche Datenschicht durch ein Verfahren gegen Alltagseinflüsse wie Fingerabdrücke, Staub und Kratzer geschützt. Deshalb empfiehlt Verbatim seine Medien auch zur Herstellung von Kleinserien mit automatischen Druck- und Kopiersystemen wie z.B. der Primera Disc Publisher-Serie. Pro Packung sind 10 Blu-ray-Discs enthalten, die Preise bewegen sich um die 110 Euro.

0 Kommentare zu diesem Artikel
202404