178020

Wikipedia mit neuem Layout und Funktionen

14.05.2010 | 13:12 Uhr |

Wikipedia Foundation spendiert seinen Artikeln ein neues Layout und neue Funktionen.

Die Wikimedia Foundation hat damit begonnen, die vorhandenen Wikipedia-Artikel in einem neuen Layout und mit neuen Funktionen auszuliefern. Vorangegangen war ein ausgiebiger Beta-Test, während dem das neue Layout getestet und die Nutzer um Feedback gebeten wurden. "Hundert Millionen von Menschen in der ganzen Welt erhalten von nun an eine einfacher zu nutzende und vor allem einfacher zu editierende Wikipedia", heißt es in der Ankündigung der Wikimedia Foundation .

Das neue Layout trägt den Namen "Vector" und wird nach und nach in allen Wikipedia-Artikeln aktiviert werden, wo es dann das bisher genutzte Layout "MonoBook" ablösen wird.

Im neuen Layout sollen die Wikipedia-Funktionen besser zur Geltung kommen. Außerdem kann der Anwender besser erkennen, ob er sich im Lese- oder Editier-Modus befindet. Weniger häufig genutzte Funktionen werden nun in einer linken Seitenleiste angezeigt. Auf Wunsch können diese Funktionen auch ein- und ausgeblendet werden.

Ebenfalls verbessert wird mit "Vector" auch die Oberfläche für das Bearbeiten von Dokumenten. Ein Assistent hilft beim Anlegen von Links und die Suchmaschine bietet eine verbesserte Ermittlung von Suchvorschlägen.

Neu ist auch die "Create a book"-Funktion, die sich in der linken Seitenleiste unter "Print/export" verbirgt. Mit dieser Funktion kann ein aus Wikipedia-Artikeln bestehendes E-Book im PDF- oder ODF-Format erstellt werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
178020