VDSL

Telekom darf keine irreführende Werbung machen

Mittwoch den 26.10.2011 um 18:34 Uhr

von Michael Söldner

Bildergalerie öffnen Die Deutsche Telekom muss sich einem Gerichtsurteil beugen
© telekom.de
Die Deutsche Telekom sieht sich mit einem Gerichtsurteil konfrontiert, das irreführende Werbung für das Call & Surf Comfort VDSL-Paket künftig untersagt.
Nach einer Klage von Verbraucherschützern vor dem Landgericht Bonn gegen die Deutsche Telekom  ist nun ein Urteil gefallen. Demnach dürfte das Unternehmen künftig nicht mehr mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten für sein Call & Surf Comfort VDSL-Paket werben, ohne dabei auch deutlich auf die Verringerung des DSL-Tempos ab einem bestimmten Volumen hinzuweisen. Eine solche Information erhalten Nutzer nur über eine versteckte Internetseite. Das Gericht drohte gleichzeitig mit einer Strafzahlung von 250.000 Euro, sollte die Deutsche Telekom dieser Vorgabe nicht gerecht werden. Der Telekommunikationsanbieter hat jedoch bereits Berufung gegen das Urteil eingelegt.



Grund für die Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband war eine Werbeanzeige der Telekom. Darin hatte das Unternehmen neue Kunden mit dem Begriff „Luxus-Highspeed-Surfen“ gelockt und gleichzeitig behauptet, es gäbe keine Zeit- oder Volumenbeschränkung. Da für viele Nutzer gerade die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses für den Kauf entscheidend sei, müssten die Verbraucher laut Urteil auch in geeigneter Form über eine spätere Drosselung in Kenntnis gesetzt werden.

Dieser Hinweis wäre laut Gericht in einem Dokument zur Leistungsbeschreibung versteckt gewesen. An dieser Stelle hätten selbst kritische Käufer nicht mit einer solchen Regelung gerechnet. Die Deutsche Telekom reduziert die Geschwindigkeit ab einem Datenvolumen von 100 Gigabyte.

Mittwoch den 26.10.2011 um 18:34 Uhr

von Michael Söldner

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (12)
  • Hnas2 13:00 | 28.10.2011

    Zitat: first2

    Werbung ist Produktinformation

    Schön wäre es, wenn sich Werbung tatsächlich auf Produktinformationen beziehen würde.
    Mindestens 99% aller Werbung zielt aber nur darauf ab, das Kaufverhalten zu beeinflussen.

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  • kalweit 12:40 | 28.10.2011

    Zitat: Falcon37
    Werbung geht mir am Allerwertesten vorbei.


    ...beeinflussen tut sie dich aber trotzdem - ob du willst oder nicht.

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  • first2 10:55 | 28.10.2011

    Zitat: Falcon37
    Warum sollte ich mich beschweren?
    Werbung geht mir am Allerwertesten vorbei.


    Werbung ist Produktinformation - und da jeder irgendwelche Produkte benötigt, sollte die Info darüber generell aussagekräftig - und nicht verschleiernd und irreführend sein.

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  • Falcon37 06:53 | 28.10.2011

    Zitat: first2
    Und das wollen wir einfach - ohne uns zu beschweren - hinnehmen?

    Warum sollte ich mich beschweren?
    Werbung geht mir am Allerwertesten vorbei.

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  • first2 03:03 | 28.10.2011

    Zitat: chipchap
    Glaubst Du das wirklich?
    Im Kapitalismus steht das Kapital und dessen effektivste Vermehrung im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Interesses.

    Der Mensch zählt da nur unter human resources.


    Eben darum haben wir ja die Probleme. Wer die gegebene Situation als alternativlos akzeptiert, muß mit den absehbaren Folgen des Zusammenbruchs des Systems leben und ggf. sterben.

    @ Falkon37: "Ist denn nicht jede Werbung mehr oder weniger irreführend?
    Ich sage: ja"
    Und das wollen wir einfach - ohne uns zu beschweren - hinnehmen?

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