1857936

Update für Surface Pro 2 verbessert Akku-Laufzeit

03.11.2013 | 15:37 Uhr |

Mit der neuen Firmware für das Surface Pro 2 hat es Microsoft tatsächlich geschafft, die Laufzeit des Akkus deutlich nach oben zu schrauben.

Die neue Version von Microsofts Tablet Surface Pro hat sich in vielen Belangen gegenüber dem Vorgänger verbessert. Anlass zur Kritik bietet hingegen die Laufzeit des Akkus. Für ein mobiles Endgerät hält die neue Hardware von Microsoft nicht besonders lange durch. Dies hat der Windows-Konzern sogar selbst eingeräumt. Ein Software-Update soll jetzt Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass das Surface Pro 2 deutlich länger durchhält.

Nach 6,6 Stunden war beim Surface Pro 2 Schluss, wenn das Gerät beim Surfen in Internet zum Einsatz kam. Beim Betrachten von Videos fiel das Ergebnis nicht besser aus. Hier hielt der Akku bescheidene 6,65 Stunden durch. Mit der neuen Firmware erzielt Microsoft jetzt allerdings deutlich bessere Laufzeiten.

Test: Das beste Tablet mit Windows 8

Das Surface Pro 2 mit der neuen Firmware erlaubt es dem Anwender, 8,3 Stunden mobil im Internet zu sein. Auch beim Betrachten von Videos ist ein deutlicher Zuwachs zu vermelden. Jetzt geht dem Gerät erst nach 7,73 Stunden der Strom aus. Im Vergleich zum ersten Surface hat sich die Akku-Laufzeit damit fast verdoppelt. Mit Spitzengeräten wie Apples iPad 4 oder dem neuen Nexus 7 kann das Surface Pro 2 aber noch immer nicht ganz mithalten.

Microsoft zeigt Surface 2 & Surface Pro 2 - Video
0 Kommentare zu diesem Artikel

Was ist Windows 8?

Das neue Microsoft-Betriebssystem ist der Nachfolger von Windows 7 und erschien am 26. Oktober 2012. Windows 8 baut auf seinen sehr erfolgreichen Vorgänger auf und enthält den neuen Kachel-Startbildschirm, der sich an der Oberfläche mit rechteckigen Kästen orientiert, die Microsoft mit Windows Phone 7 eingeführt und später auch bei der Xbox 360 integriert hat. Der zunächst eingeführte Begriff der "Metro-Oberfläche" wurde kurz vor dem Start aus rechtlichen Gründen zurückgezogen. Inzwischen spricht Microsoft von "Windows-Live-Tiles".

1857936