249305

Opera 9.51 steht zum Download bereit

03.07.2008 | 15:51 Uhr |

Opera Software hat den Browser Opera in der Version 9.51 zum Download freigegeben. Den Anwendern wird empfohlen, auf die neue Version zu wechseln.

Der finalen Version 9.50 von Opera von Mitte Juni folgt nun die neue Version 9.51. Mit der neuen Version werden auch diverse Sicherheitsprobleme gelöst. Darunter eine Sicherheitslücke, die das Ausführen beliebiger Codes ermöglicht und auf die der Sicherheitsexperte Billy Rios gestoßen war. Genauere Details zu der Lücke hatte Rios nur Opera Software mitgeteilt. Der Öffentlichkeit sollen diese Details nun demnächst auch mitgeteilt werden. Zusätzlich wurde auch ein Fehler beim Setzen des Sicherheitsstatus behoben, der beim Wechseln von HTTP zu HTTPS auftrat. Allein schon wegen der behobenen Sicherheitsprobleme empfiehlt Opera Software den Wechsel auf Opera 9.51.

In der neuen Version wurden außerdem diverse kleinere Bugs behoben, die sich in die Version 9.50 eingeschlichen hatten. Das verbessert die Stabilität und Performance des Browsers. So gab es beispielsweise Feintuning bei dem in der Version 9.50 enthaltenen neuen Opera-Skin. Außerdem wurde das Drag&Drop von Tabs verbessert und Probleme beim Drucken und der Anzeige der Druckvorschau behoben. Im "Mail/News"-Modul werden nunmehr RSS-Feeds sofort nach dem Abonnieren angezeigt. Ebenfalls verbessert wurde die Stabilität beim Zugriff auf Yahoo Mail und der TinyMCE 2.1.x-Editor sollte nun problemlos funktionieren. Bei der Windows-Version wurden außerdem kleinere Darstellungsprobleme behoben.

Mit Opera 9.50 hatte Opera Software im Juni nach zweijähriger Entwicklungszeit einen in vielen Punkten verbesserten Browser veröffentlicht. So wurde beispielsweise die Adresszeile um die Funktion "Quick Find" aufgepeppt: Wird ein Wort in die Adresszeile eingegeben, dann listet Opera alle früher besuchten Websites auf, die mit diesem Wort in Zusammenhang stehen. Das soll das Auffinden bereits besuchter Websites erleichtern.Ebenfalls mit an Bord ist eine neue Sicherheitsfunktion, die Anwender gegen Malware- und Phishing-Attacken schützen soll.

Download: Opera 9.51

0 Kommentare zu diesem Artikel
249305