121496

Weltweite Marktanteile von PHP

11.09.2007 | 17:45 Uhr |

PHP 4 ist anscheinend nicht tot zu kriegen. Obwohl die Nachfolgeversion PHP 5 schon seit langem verfügbar ist und die Unterstützung für PHP 4 Ende 2007 eingestellt werden soll, arbeitet immer noch die Mehrzahl der Server mit dieser Sprachversion.

Ende 2007 soll die Weiterentwicklung von PHP 4 eingestellt werden, danach erscheinen keine neuen Version von PHP 4.xx mehr, sondern nur noch Patches für kritische Sicherheitslücken (bis zum 8. August 2008). Die aktuellste Version der Skriptsprache ist 5.2.4 . Doch offensichtlich ist vielen Entwickler der Umstieg von PHP 4 auf PHP 5 zu mühselig beziehungsweise viele Unternehmen scheuen vor den Kosten zurück, die die Anpassung der Skripte vielleicht mit sich bringt. Nur so ist zu erklären, dass PHP 4 nach wie vor dominiert und die Nachfolgeversion nur langsam Marktanteile gewinnt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Nexen.net-Analyse , für die im August über 27 Millionen Server ausgewertet wurden, 11,8 Millionen aktive Server mit realen Inhalten flossen in die Statistik ein.

Auf 33,7 Prozent der Server wurde eine PHP-Version gefunden. Knapp über 21 Prozent arbeiteten mit ASP (wobei Nexen.net nicht aufschlüsselt, ob damit das alte ASP oder das neue ASP.net gemeint ist). Der PHP-Anteil blieb damit weitgehend unverändert zum Vormonat.

Das aktuelle PHP 5 macht aber nur 22 Prozent aller PHP-Installationen aus. Deutlich dominieren dagegen die verschiedenen PHP 4.xx-Versionen. PHP 5.xx liegt nur bei den neu mit PHP arbeitenden Servern vorn, wer also heute einen Server neu aufsetzt, tut dies in der Regel mit PHP 5 (sofern er PHP einsetzt). Nichtsdestotrotz konnte aber auch PHP 4.4.7 noch zulegen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Ländervergleich. So ist PHP besonders in Staaten der dritten Welt sowie im ehemaligen Ostblock außerordentlich beliebt. In Deutschland arbeiten knapp über 33 Prozent mit PHP.

Auch zu den eingesetzten Webservern äußert sich Nexen.net. Apache 1.xx kann demnach 49 Prozent Marktanteil behaupten, Apache 2 fast 20 Prozent verbuchen. Der IIS von Microsoft kommt nur auf 26,5 Prozent - diese Zahlen erscheinen etwas günstiger für Apache als die Statistiken von Netcraft .

0 Kommentare zu diesem Artikel
121496