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Internet-TV wird immer populärer

30.08.2008 | 15:19 Uhr |

Die Anbieter von Internet-Fernsehen zeigen sich auf der IFA 2008 zuversichtlich und hoffen, herkömmlichen TV-Anschlüssen bald den Rang ablaufen zu können.

Noch immer scheinen herkömmliche TV-Anschlüsse über Antenne, Kabel oder Satellit in der Käufergunst weiter oben zu stehen als die neuartigen TV-Angebote über das Internet. Die Aussteller auf der IFA 2008 zeigen sich jedoch zuversichtlich und rechnen mit einem baldigen Einstieg in den Massenmarkt. Derzeit nutzen rund 300.000 Haushalte IPTV-Angebote. Mit 250.000 Teilnehmern nutzt ein Großteil der Kunden das Telekom -Angebot T-Home Entertain . Für das Konkurrenzprodukt von Alice entschieden sich bisher knapp 20.000 Deutsche. Mit Schnupperangeboten will die Telekom das Internet-Fernsehen noch populärer machen: T-Home-Kunden können das Entertain-Paket zwei Monate lang kostenlos ausprobieren. Die Qualität des Angebots soll Kunden derartig begeistern, dass sie nach diesem Zeitraum auch 50 Euro zusätzlich für das TV aus dem Internet ausgeben wollen.

Auf der IFA werden daneben auch Fernseher vorgestellt, die herkömmliche TV-Signale mit Anwendungen aus dem Internet kombinieren. Panasonic will beispielsweise in Zukunft Geräte anbieten, die per Knopfdruck Dienste von Google , YouTube , Wettervorhersagen oder Finanznachrichten anzeigen können. Zusätzlich dürfen sich Sport-Freunde über HD-Angebote des Partners Eurosport freuen, die ebenfalls aus dem Netz geladen werden. Samsung hingegen will mit einer Funktion namens InfoLife den Videotext ablösen. Zuschauer können über die Fernbedienung auf Nachrichten, Börsenkurse oder den Wetterbericht zugreifen. Diese Informationen stammen vom Web-Konzern Yahoo! und werden ebenfalls über das Internet gefüttert. Sony hingegen setzt auf die Vernetzung der eigenen Geräte und will damit HD-Inhalte überall in der Wohnung verfügbar machen.

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