Umfrage

iPhone 4S beliebtestes iPhone - aber Kritik an Akkulaufzeit

Freitag den 02.12.2011 um 15:01 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Das iPhone 4S glänzt mit hohen Zufriedenheitswerten.
Vergrößern Das iPhone 4S glänzt mit hohen Zufriedenheitswerten.
© Apple
In einer Umfrage haben sich Besitzer des iPhone 4S äußerst zufrieden über ihr Smartphone geäußert. Aber es gibt auch Kritik.
In einer Umfrage von ChangeWave Research haben 96 Prozent der 200 befragten iPhone-4S-Besitzer geäußert, sie seien zufrieden mit dem iPhone 4S . Konkret gaben 77 Prozent an, "sehr zufrieden" mit dem iPhone 4S zu sein und weitere 19 Prozent gaben an "einigermaßen zufrieden" zu sein.

Zum Vergleich: Als die gleiche Umfrage vor einem Jahr unter iPhone-4-Besitzern durchgeführt worden war, lag der Prozentsatz aller zufriedenen iPhone-4-Besitzer noch bei 93 Prozent (72% sehr zufrieden, 21% einigermaßen zufrieden). Unterm Strich liegt die Zufriedenheit der Käufer beim iPhone 4S höher als die beim iPhone 4 und höher als bei allen bisherigen iPhone-Modellen.

49 Prozent der befragten iPhone-4S-Nutzer gaben an, dass die neue Sprachsteuerung Siri zu den wichtigsten Gründen dafür gehört, weshalb sie mit ihrem iPhone 4S zufrieden sind. Mit 39 Prozent an zweiter Stelle landete die Aussage, dass das iPhone 4S leicht zu bedienen sei. 33 Prozent lobten die neue 8-Megapixel-Kamera als wichtigstes Merkmal für ihre Zufriedenheit und 24 Prozent begründeten ihre Entscheidung mit "schnellem Web-Browsing".

Enttäuscht zeigt sich dagegen die große Mehrheit der befragten iPhone-4S-Besitzer über die Akkulaufzeit-Probleme, die Apple auch nach dem Update auf iOS 5.0.1 noch nicht vollständig in den Griff bekommen hat. 20 Prozent der befragten Teilnehmer gaben an, von den Problemen betroffen zu sein und 38 Prozent bezeichneten die Akkulaufzeit vom iPhone 4S als zu niedrig.

Die Akkulaufzeit-Probleme beeinflussen aber kaum die Zufriedenheit der iPhone-4S-Besitzer: Nur 8 Prozent gab an, dass es sich dabei um ein "sehr großes Problem" beim iPhone 4S handle, während  20 Prozent der Befragten angaben, es handle sich "ein bisschen um ein Problem".

Freitag den 02.12.2011 um 15:01 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (1)
  • ohmotzky 18:00 | 02.12.2011

    Zufrieden?

    Wenn 38 Prozent angeben die Akkulaufzeit ist zu niedrig dann sind 38 Prozent nicht mit ihren Iphone4s zufrieden Punkt

    Antwort schreiben
1207626