2013195

Über 900 Arcade-Klassiker im Browser spielbar

03.11.2014 | 14:47 Uhr |

Auf The Internet Arcade warten Spiele-Fans über 900 Arcade-Klassiker, die allesamt im Browser spielbar sind.

The Internet Archive auf Archive.org archiviert nicht nur Internet-Websites, sondern hat jetzt auch eine neue Spielecke eingerichtet: Im neuen The Internet Arcade warten über 900 Arcade-Spiele-Klassiker, die im Browser gespielt werden können.

In die Sammlung wurden Spiele aufgenommen, die auf Automaten von den 1970er bis 1990er Jahren in die Spielhallen lockten. Sie alle werden im Browser über JSMAME (die Javascript-Variante des M.A.M.E.-Emulators) emuliert. Empfohlen wird die Nutzung von Firefox. Die Spiele sollten aber auch in jedem anderen modernen Browser lauffähig sein. Zu den Highlights gehören neben Arkanoid auch Arcade-Perlen wie Galaga, Paperboy, Karateka, Dark Warrior, Fantasy und Golden Axe.

Laut Archive.org können die emulierten Spiele auch noch Fehler aufweisen. Unterm Strich sei aber die Sammlung nicht nur zum Zocken geeignet, sondern auch zum Erforschen und Vergleichen der Spiele aus dem "Bronzezeitalter" der Videospielgeschichte.

The Internet Arcade basiert auf dem JSMESS-Projekt , das es sich zum Ziel gesetzt hat, alte Computer- und Konsolensysteme mittels Javascript zu emulieren.

Hinweis: Zum Redaktionsschluss dieses Artikels hatte The Internet Arcade mit einigen Zugriffsproblemen zu kämpfen. Diese dürften zeitnah behoben werden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2013195