USM

Zur Fußball-EM 2008 am PC einstimmen

Montag den 31.03.2008 um 13:15 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Im Juni 2008 ist es wieder soweit: Dann stellen fußballbegeisterter Männer wieder literweise Bier kalt und verbannen ihre Ehefrauen aus dem Wohnzimmer oder rotten sich gleich in Biergärten zusammen, um ungestört auf Großleinwänden dem Spektakel zu frönen. Die Rede ist von der Fußball-Europameisterschaft 2008. Passend dazu hat USM jetzt eine DVD mit Fußball-Lexikon, EM- und WM-Chronik sowie dem Video FIFA Fever veröffentlicht.

Nach dem für viele deutschen Fußball-Fans so unerwartet positiven Auftreten der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2006 sind die Erwartungen für die EM 2008 in den beiden Alpenstaaten Schweiz und Österreich spürbar gestiegen. Die souveräne Qualifikation der deutschen Mannschaft bestärkt diese Erwartungshaltung noch. Da macht es doppelt Spaß, die wenigen noch verbleibenden Wochen mit theoretischen Fortbildungsmaßnahmen zu verbringen. Um dann in geselliger Runde mit Sätzen wie "das war genauso wie damals 2004 in Portugal in der 81. Minute beim Spiel Deutschland gegen die Niederlande" alle Anwesenden im Biergarten zu verblüffen.

Fußball-Europameisterschaft 2008
Vergrößern Fußball-Europameisterschaft 2008
© 2014

USM hat für derartige Weiterbildungs- und Vorbereitungsmaßnahmen ein DVD-Paket aus mehreren Einzelanwendungen geschnürt. Es besteht unter anderem aus der Fußball-Chronik EM 2008, die einen Überblick über alle Europameisterschaften der vergangenen Jahrzehnte gibt. Zu jeder EM gibt es einen EM-Spielplan mit allen Ergebnissen und eine ausführliche Chronik, die so manches bereits vergessene Erlebnis wieder in Erinnerung ruft.

Außerdem findet der fußballverliebte PC-Anwender eine ähnliche Chronik zu den Weltmeisterschaften von 1930 bis 2006 auf der DVD - damit können sich also noch mal schnell das Sommermärchen in Erinnerung rufen.

Das große Fußball-Lexikon 2008 wiederum eignet sich für die schnelle Recherche nach Fußballer- und Trainer- sowie Vereinsnamen. Wenn Sie also partout nicht wissen, wer dieser Jürgen Klinsmann ist, für den Ihre Frau seit Sommer 2006 so schwärmt, dann hilft Ihnen dieses Lexikon weiter (dass Klinsmann den FC Bayern München ab Sommer 2008 trainiert, steht übrigens noch nicht in diesem Lexikon).

Abgerundet wird die DVD durch das Video FIFA Fever mit Bildern des besten Freistöße, der schönsten Kopfballtore, der tollsten Torwartparaden und der größten Torpannen. Denn Schadenfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Für die DVD "die große Fußball Chronik 2008" will USM 29,90 Euro. Die Software läuft nur unter Windows, Linux- und MacOS-Anwender müssen sich anderweitig auf den Fußballsommer einstimmen.

Montag den 31.03.2008 um 13:15 Uhr

von Hans-Christian Dirscherl

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
128382