778777

Dead Space 2 darf in Deutschland doch erscheinen

14.01.2011 | 11:44 Uhr |

Die USK hat erneut das Spiel Dead Space 2 geprüft. Auch im zweiten Durchgang hat die USK dem Spiel eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erteilt.

Bereits bei der ersten Überprüfung hatte die USK dem Spiel Dead Space 2 von Electronic Arts / Visceral Games eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erteilt. Bayern wollte diese Einstufung nicht akzeptieren. Das Bayerische Sozialministerium forderte erstmalig in der Geschichte der USK eine erneute Überprüfung des Spiels .

Die zweite Überprüfung von Dead Space 2 erfolgte am Donnerstag. Das Ergebnis der USK: Dem Spiel wurde erneut eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erteilt. Bayern scheiterte damit mit dem Versuch, die Veröffentlichung des Spiels in Deutschland zu verhindern. Konkret erhielt Dead Space 2 auch nach der zweiten Überprüfung durch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) erneut die Einstufung "Keine Jugendfreigabe gemäß Paragraph 14 JuSchG" und wird damit nur für Erwachsene ab 18 Jahren erhältlich sein.

Electronic Arts hatte im Vorfeld laut eigenen Angaben eine fünstellige Summe in Änderungen bei Dead Space 2 investiert, um eine Freigabe in Deutschland zu erhalten. Die neue Entscheidung der USK wird dementsprechend von EA als Sieg gefeiert. Es habe die Vernunft gesiegt, so Electronic Arts in einer ersten Stellungnahme. "Wir sind froh, dass die Vetreter der obersten Landesjugendbehörden dem Spiel nun endlich die Kennzeichnung gegeben haben, die es unserer Meinung nach verdient", so Olaf Coenen, Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland.

Die erneute Überprüfung von Dead Space 2 hat aber für eine Verschiebung der Veröffentlichung gesorgt. Statt am 27. Januar soll Dead Space 2 nun am 3. Februar für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinen. Die Einzelspielerkampagne ist laut Angaben von EA ungeschnitten und damit inhaltsgleich mit der internationalen Version. Beim Mehrspieler-Modus wurde bei der deutschen Version die Funktion des Friendly Fire ausgeschaltet.

url link http://newsletter.pcwelt.de/lists.php?clientId=10231 Bestellen Sie jetzt den kostenlosen PC-WELT Newsletter _blank

0 Kommentare zu diesem Artikel
778777