80102

Preissenkung der Playstation 3 zeigt Wirkung

15.11.2007 | 14:05 Uhr |

Sony hat Verkaufszahlen der Playstation 3 in den USA veröffentlicht. Diese zeigen, dass die Entscheidung, den Preis für das 80-GB-Modell zu senken und eine billigere 40-GB-Version einzuführen, sich positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat.

Zum 18. Oktober hatte Sony - wie von vielen Beobachtern erwartet - in den USA den Preis der Playstation 3 mit 80 GB von 599 auf 499 Dollar gesenkt. Am 2. November wurde zudem eine 40-GB-Version für 399 Dollar eingeführt. Nun hat Sony Daten zu den Abverkaufszahlen veröffentlicht, die nahe legen, dass viele Anwender nur auf eine entsprechende Preissenkung gewartet haben.

So erklärte Sonys CEO Howard Stringer gegenüber der Nachrichtenagentur AP, dass in den Wochen vor der Preissenkung am 18. Oktober im Schnitt zwischen 30.000 und 40.000 Playstation 3 verkauft wurden. Bis Ende Oktober stieg diese Zahl laut Stringer auf 75.000, in der ersten Woche nach Einführung der 40-GB-Version auf 100.000 und in der darauf folgenden Woche seien es bereits über 100.000 Geräte gewesen.

"Dies ist der Durchbruch, auf den wir gewartet haben", sagt Stringer gegenüber der AP. Und weiter: "Wir haben in diesem Jahr offensichtlich wegen der Playstation 3 einiges einstecken müssen. Nun jedoch wurde der Wendepunkt erreicht". Abzuwarten bleibt nun, inwiefern der Absatzzuwachs von Dauer ist. Und beim rasanten Anstieg der Verkaufszahlen muss zudem berücksichtigt werden, dass viele Anwender schlicht damit gerechnet haben, dass Sony Hand an die Preise legen wird und mit einem Kauf gewartet haben.

Im Rennen im die Marktführerschaft der "Next-Gen-Konsolen" belegt die Playstation 3 derzeit den dritten Platz. Bis Ende Oktober wurden weltweit 5 Millionen Geräte verkauft, bis März 2008 rechnet Sony mit 11 Millionen Konsolen. Marktführer ist weiterhin Nintendos Wii mit bislang 9,3 Millionen verkauften Stück, bis März 2008 sollen es über 22 Millionen werden. Auf Platz zwei findet sich Microsoft Xbox 360, von der laut AP bislang 11,6 Millionen Stück verkauft wurden.

0 Kommentare zu diesem Artikel
80102