78014

US-Wahl-Entscheidung durch Armdrücken?

28.11.2000 | 15:37 Uhr |

Die Wahl eines neuen Präsidenten ist nicht leicht, niemand weiß das so gut wie die Amerikaner. Kanada will nun mit einer Website den Nachbarn im Wahlchaos helfen und bietet eine Online-Abstimmung an. Hier kann man nicht nur den Präsidenten wählen, sondern auch bestimmen, ob eine Neuwahl durchgeführt werden soll. Für den Fall, dass auch das nichts bringt, darf man abgestimmen, ob der neue Präsident vielleicht besser in einem Duell im Armdrücken zwischen den beiden Kontrahenten bestimmt werden sollte.

Die Wahl eines neuen Präsidenten ist nicht leicht, niemand weiß das so gut wie die Amerikaner. Kanada will nun mit einer Website den Nachbarn im Wahlchaos helfen und bietet eine Online-Abstimmung an. Unter www.revoteonline.com können Amerikaner - aber auch andere, wenn sie bei der Angabe des Herkunfts-Bundesstaates einfach schummeln - ihren Kandidaten einfach noch mal neu wählen.

Nach dieser Abstimmung führt momentan - anders als in der Realität - Al Gore mit 49 Prozent der abgegebenen Online-Stimmen. George W. Bush bringt es da nur auf 44 Prozent.

Zusätzlich dürfen die Besucher der Website angeben, in welchem Umfang sie eine Neuwahl sinnvoll finden. Hier kann entschieden werden, ob diese nur regional, in einem Bundesstaat oder gleich national durchgeführt werden sollte. Derzeit sind 58 Prozent der Teilnehmer dafür, dass eine Neuwahl in allen amerikanischen Bundesstaaten nötig ist.

Entscheidend ist auch die Frage, wer an einer Neuwahl teilnehmen können sollte. Hier werden zwei Möglichkeiten geboten: Alle die am 7. November wahlberechtigt waren oder alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger.

Und wer soll Präsident werden, wenn es beim Unentschieden bleibt? 13 Prozent sind derzeit dafür, dass der Präsident dann durch ein "Schere-Stein-Papier"-Duell entschieden werden sollte. Fünf Prozent sind eher für Armdrücken zwischen Gore und Bush. 39 Prozent fänden eine Partie Poker angebracht. Favorit mit 43 Prozent ist allerdings: Der Überlebende eines Duells sollte neuer Präsident werden. (PC-WELT, 28.11.2000, pk)

www.revoteonline.com

Wahl-Krimi im Internet (PC-WELT Online, 08.11.2000)

Hackerattacken vor US-Wahl (PC-WELT Online, 08.11.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
78014