2172646

US-Medien: Windows für Smartphones ist tot

29.01.2016 | 11:43 Uhr |

Windows Phone beziehungsweise Windows 10 für Smartphones ist tot. Das sagen US-Medien. Weil die Verkaufszahlen für Lumias immer tiefer fallen.

Den Markt für Smartphone-Betriebssysteme teilen sich iOS und Android. Windows Phone spielt keine Rolle. So viel war bisher schon klar. US-Medien wie The Verge sehen Windows auf dem Smartphone jetzt aber endgültig als gescheitert an.

Windows Phone ist mittlerweile über fünf Jahre alt. Als Windows Phone 7 gestartet, dann durch Windows Phone 8 ersetzt und schließlich zu Windows 10 Mobile gereift. Eines blieb aber immer gleich: Fast niemand nutzt Windows für Smartphones.

Im letzten Quartal des Jahres 2015 verkaufte Microsoft gerade einmal 4,5 Millionen Lumia-Geräte. Zum Vergleich: Apple verkaufte im letzten Quartal 74,8 Millionen iPhones. Von den vielen Android-Smartphones ganz zu schweigen: Von den 399,5 Millionen insgesamt verkauften Smartphones in der Zeit von Oktober bis Dezember 2015 stammten 85,6 Millionen von Samsung, 32,4 Millionen von Huawei, 20,2 Millionen von Lenovo und 18,2 Millionen von Xiaomi. Alles Androiden.

Vor allem aber: Die Verkaufszahlen für die Lumias gingen auch noch massiv zurück. Denn im gleichen Quartal 2014 (Oktober bis Dezember 2014) verkaufte Microsoft immerhin noch 10,5 Millionen Lumias. Der Trend zeigt also deutlich nach unten, um 57 Prozent gingen die Verkaufszahlen binnen eines Jahres zurück.

Obwohl Microsoft mit Windows 10 für alle Plattformen sogar ein neues Betriebssystem veröffentlicht hat, das zumindest auf den Desktop-PCs und Notebooks das ungeliebte Windows 8/8.1 erfolgreich ersetzt. Auch im Tablet-Bereich sieht es für Microsoft gar nicht mal so schlecht aus, das Surface schlägt sich wacker.

Doch bei den Smartphones sieht Microsoft kein Land. Laut den Marktforschern von IDC betrug der Marktanteil des Windows-Phones im letzten Quartal des Kalenderjahres 2015 gerade einmal 1,1 Prozent.

US-Medien wie das zu Vox Media gehörende The Verge haben ihr Urteil gefällt: Windows Phone ist tot.


0 Kommentare zu diesem Artikel
2172646