57182

US-DVDs hier nicht mehr nutzbar?

26.09.2000 | 17:22 Uhr |

Columbia TriStar Homevideo entwickelt in den USA einen neuen Abfragemechanismus für Regionalcodes, der verhindern soll, dass amerikanische Code 1-DVDs auf modifizierten DVD-Playern mit den Regionalcodes 1-6 außerhalb Nordamerikas abspielbar sind.

Columbia TriStar Homevideo entwickelt in den USA laut einer Meldung von Area DVD einen neuen Abfragemechanismus für Regionalcodes, der verhindern soll, dass amerikanische Code 1-DVDs auf modifizierten DVD-Playern mit den Regionalcodes 1-6 außerhalb Nordamerikas abspielbar sind.

Die Technik befindet sich noch in der Entwicklung, könnte aber bereits in wenigen Monaten auf den ersten US-DVDs von Columbia eingesetzt werden. Mit der veränderten Regionalcodeabfrage soll der Export von Code 1-DVDs nach Europa und dem Rest der Welt außerhalb des Ländercode 1-Gebietes Nordamerika und Kanada unterbunden werden.

Die ersten "Codefree"-Player, die ihren Regionalcode einfach "vergaßen", konnten von der Filmindustrie durch eine erweiterte Abfrage in der DVD-Skriptsprache ausgetrickst werden. Die meisten heute erhältlichen DVD-Player lassen sich beliebig auf einen bestimmten Regionalcode einstellen. Üblich ist des weiteren eine Automatik, mit der sich DVD-Player selbständig nach Überprüfung der DVD auf den angeforderten Regionalcode einstellen.

Columbia will jetzt auch diese "Multicode"-Player ins Visier nehmen. Dazu soll zum Beispiel nach Aufruf des DVD-Menüs im Hintergrund ein Check laufen, der es möglich macht, zwischen einem echten Code 1-Player und einem modifizierten DVD-Player zu unterscheiden. Wie dieses System funktionieren soll, steht allerdings noch nicht fest.

Experten bezweifeln, dass es überhaupt möglich ist, DVDs so zu fertigen, dass bei der Wiedergabe zwischen einem Code 1-DVD-Player und einem umgebauten DVD-Player unterschieden werden kann. Da der DVD-Standard festgeschrieben ist und auch ältere Code 1-Player weiterhin in der Lage sein müssen, diese neuen DVDs wiederzugeben, ist eine Änderung am eigentlichen Regionalcode-System nicht möglich. (PC-WELT, 26.09.2000, mp)

News aus der DVD-Szene

PC-WELT Ratgeber: DVD: Fragen und Anworten

Topware entdeckt Medium DVD (PC-WELT Online, 18.09.2000)

Filmindustrie gewinnt DVD-Prozess (PC-WELT Online, 18.08.2000)

DVD-Player ohne Regional-Code (PC-WELT Online, 11.08.2000)

Wiederbeschreibbare DVD (PC-WELT Online, 01.07.2000)

0 Kommentare zu diesem Artikel
57182