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UMTS für viele Kunden zu teuer

12.10.2006 | 16:19 Uhr |

Studie: Global Tech Insight 2006 (GTI) von TNS zeigt, dass die Kosten weltweit das größte Hemmnis für die Akzeptanz von UMTS sind.

Trotz vieler Anstrengungen der Mobiltelefonanbieter, Kunden für UMTS zu gewinnen, zeigen die Handynutzer auf der ganzen Welt wenig Interesse an der Technologie der dritten Generation. Größter Hinderungsgrund aus Nutzersicht sind laut einer Studie von TNS vor allem die Kosten. Die vom Marktforschungsunternehmen TNS im zweiten Jahr durchgeführte Studie „Global Tech Insight" (GTI) zeigt, dass die Nutzung der UMTS-Technologie unter den Nutzern aus 29 Ländern kaum zugenommen hat. Handynutzer sehen laut dieser Studie Anwendungen wie mobiles TV und Internet-Surfing eher als teure und unnötige Dienste an.

Weltweit führt fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) die Kosten als das Haupthindernis für die Nutzung von UMTS an. Weitere 22 Prozent geben an, dass sie aufgrund der hohen Preise keine Wi-Fi-Technologie nutzen. Ein Fünftel (21 Prozent) lädt sich hauptsächlich wegen der damit verbundenen Kosten keine Spiele- und Musikanwendungen auf das Handy. 23 Prozent sagen, dass sie aufgrund zu hoher Gebühren mit ihrem Mobiltelefon nicht im Internet surfen. 2005 gaben noch sieben Prozent der Befragten an, dass UMTS als wichtige Funktion auf zukünftigen Handys vorhanden sein müsse. 2006 fällt dieser Prozentsatz laut der Studie auf nur vier Prozent ab.

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