1297608

UMTS-Smartphone VPA IV bei Vodafone erhältlich

04.04.2006 | 15:55 Uhr |

Mit einigen Wochen Verspätung ist seit heute der VPA IV bei Vodafone erhältlich, dessen baugleiche Ausführung MDA Pro bereits seit längerem bei T-Mobile verfügbar ist. Das UMTS-fähige Smartphone besitzt eine unter dem aufklappbaren und drehbaren Display verborgene QWERTZ-Tastatur zur komfortablen Texteingabe, insbesondere bei längeren Texten konnte sich unsere Redaktion bereits von den Vorteilen gegenüber der Eingabe mit dem Stylus überzeugen. Im zusammengeklappten Zustand fällt der VPA IV mit 127x81x25 mm zwar nicht besonders kompakt aus und auch das Gewicht von 285 g lastet irgendwann schwer auf den Händen, aber für kurze (Video-)Telefonate ist er durchaus verwendbar.





Ohnehin soll er in erster Linie als mobile Arbeitsplattform dienen und hier sind seine Abmessungen wesentlich kompakter, als bei jedem Notebook. Der VPA IV ist mit einem 520 Megahertz Intel-Prozessor ausgestattet und arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0 Pocket PC Phone Edition. Für den Büroalltag wichtige Programme ? wie Word Mobile, Excel Mobile, Power Point Mobile, PDF Viewer und Datei-Explorer - sind vorinstalliert. Durch SD-IO/MMC-Karten kann der interne Speicher von 64 MByte auf über 1 GByte erweitert werden. Zur Kommunikation mit anderen Geräten sind Bluetooth-, Infrarot- und Mini-USB-Schnittstellen vorhanden.

Neben dem UMTS-Einsatz ist der VPA IV auch zum Betrieb in W-LAN-Netzen und als Triband-Gerät für GSM/GPRS-Netze ausgelegt. So ist es möglich, in vielen Ländern auf Empfang zu bleiben und E-Mails oder andere Datenanwendungen zu nutzen ? auch dort, wo noch kein UMTS-Netz verfügbar ist.

Ohne Mobilfunkvertrag ist der VPA IV für 899,50 Euro im Vodafone Online Shop erhältlich, also zum gleichen Preis, wie der MDA Pro bei T-Mobile. In Verbindung mit einem UMTS MinutenPaket Plus 100 wird das Gerät für 499,90 Euro angeboten, noch einmal 50 Euro sparen kann man mit dem MinutenPaket Plus 200. Ebenfalls für knapp 500 Euro ist der MDA Pro zusammen mit dem Relax 100 Tarif bei T-Mobile erhältlich.

Mehr Informationen:
» Datenblatt zum VPA IV
» News: Vodafone startet ins Weihnachtsgeschäft
» News: MDA Pro wird bei T-Mobile deutlich teurer

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297608