1943646

Twitter ermöglicht Passwort-Reset per SMS

12.05.2014 | 18:03 Uhr |

Nutzer können ihr Passwort bei Twitter nun auch per SMS zurücksetzen. Das Unternehmen will außerdem verdächtige Login-Versuche aufdecken.

Der Micro-Blogging-Dienst Twitter soll sicherer werden. Aus diesem Grund hat das Unternehmen in dieser Woche eine neue Passwort-Reset-Option eingeführt. Während Kunden ihr Kennwort bislang schon per Email zurücksetzen konnten, ist dies nun auch per SMS auf das Handy oder Smartphone möglich. Um die Funktion nutzen zu können, muss die Handy-Nummer bei Twitter hinterlegt werden.

Wer sein Passwort ändern möchte, kann einen entsprechenden Link per SMS anfordern. Anschließend schickt Twitter einen sechsstelligen Code an die angegebene Mobilfunknummer. Diese Zahl ist 15 Minuten lang gültig und kann genutzt werden, um einen neuen Zugangscode festzulegen. Nähere Details zu der neuen Reset-Funktion finden sich auf der Twitter-Support-Seite .

Twitter verschärft zudem seine Bemühungen, mit denen das Unternehmen verdächtige Login-Versuche entlarven will. Für die Analyse nimmt der Kurznachrichtendienst die bisherigen Logins, den Standort und das benutzte Gerät unter die Lupe. Bei verdächtigen Aktivitäten stellt das Unternehmen dem Nutzer eine Sicherheitsfrage und informiert ihn per Email über den möglichen Betrugsversuch.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1943646