2021559

Twitter-Beiträge der letzten acht Jahre komplett durchsuchbar

19.11.2014 | 16:50 Uhr |

Die unzähligen Beiträge auf Twitter, die seit 2006 verfasst wurden, lassen sich bald komfortabel durchsuchen.

Das Internet ist speziell im Bereich der sozialen Netzwerke sehr schnelllebig. Ein verfasster Beitrag ist oft nur kurz auf der Timeline zu finden, danach verschwindet er in den Tiefen des WWW. Die Betreiber des Mikrobloggingdienstes Twitter arbeiten daher an einer Möglichkeit, alle Tweets bis zurück in das Jahr 2006 zu indexieren.

Bislang sei die Suche in Tweets eher für kürzlich verfasste Beiträge gedacht, in Zukunft können aber alle bislang veröffentlichten Twitter-Posts durchsucht werden. Die Betreiber wollen damit beispielsweise eine Übersicht einer bestimmten Sportsaison ermöglichen oder bei der Recherche nach Themen helfen, die mit bekannten Hashtags wie #Election2012, #JapanEarthquake oder #MobilePayments verbunden sind.

Antrag notwendig: Twitter löscht Fotos verstorbener Nutzer

Dank einer ausgeklügelten Suchroutine können Billionen an Beiträgen in weniger als 100 Millisekunden durchsucht werden. Schon bald werde die Suche in den Twitter-Apps für iOS und Android zur Verfügung stehen. Über die erweiterte Websuche von Twitter lassen sich schon jetzt alle Tweets der vergangenen acht Jahre durchforsten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2021559