48188

Microsoft verschenkt 600-Dollar-Software

24.07.2008 | 12:22 Uhr |

Schnäppchenjäger dürfen sich freuen: Dank Microsoft ist ab sofort die 3D-Modellierungssoftware Truespace in der neuen und damit aktuellen Version 7.6 gratis erhältlich. Bisher kostete die Software satte 600 US-Dollar.

Dass die Übernahme eines Software-Unternehmens für Endanwender auch positive Auswirkungen haben kann, demonstriert dieses Mal Microsoft. Vor einigen Monaten hatte Microsoft das Unternehmen Caligari übernommen, das die 3D-Modellierungssoftware Truespace entwickelt. Die neue Version 7.6 von Truespace kann ab sofort gratis heruntergeladen werden.

Truespace hat eine lange Historie: Die erste Version erschien 1985 und wurde zum wichtigsten Produkt des damals gegründeten Unternehmens Caligari. Vor einiger Zeit entschied sich Microsoft, das Unternehmen zu übernehmen, um noch mehr Anwendern kostenlos die Möglichkeit zu bieten, via Truespace hochauflösende 3D-Modelle für Virtual Earth 3D erstellen zu können. Nachdem die Übernahme dann im Februar erfolgte, dauerte es noch einige Zeit, bis nunmehr ab sofort Truespace 7.6 erhältlich ist. Chris Pendleton, bei Microsoft für Virtual Earth tätig, hat einen ausführlichen Blogeintrag darüber verfasst, wie sich mit Truespace 7.6 3D-Modelle für Virtual Earth erstellen lassen.

Roman Ormandy, Gründer des Unternehmens Caligari, macht im Truespace-Forum darauf aufmerksam, dass Truespace nicht nur in der neuen Version 7.6 erschienen ist, sondern nunmehr auch gratis ist. Der Version 7.6 wurden zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt, die sowohl die Modellierung, die Animation und das Rendern von 3D-Modellen betreffen. Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, die erstellten Modelle bequem für den Einsatz in Virtual Earth zu exportieren. "Was ihr vielleicht nicht erwartet habt ist, dass wir Truespace 7.6 ab sofort gratis anbieten, was einen großen Schritt vorwärts bedeutet, High-End-3D-Authoring-Tools allen anzubieten, die sie brauchen", schreibt Ormandy.

Achtung:
Um an die kostenlose (englischsprachige) Fassung von Truespace 7.6 zu gelangen, müssen sich interessierte Anwender lediglich über diese Website kostenlos registrieren. Anschließend können die Applikation selbst (ca. 135 MB) und eine ausführliche Anleitung mit 12 Kapiteln im PDF-Format heruntergeladen werden.

Der Clou: Anwender dürfen auch gratis 135 MB an Lernvideos herunterladen, die bisher zum Einzelpreis von 79 US-Dollar erhältlich waren und die Schritt für Schritt eine Einführung in das Arbeiten mit Truespace bieten. Einsteigern empfiehlt es sich außerdem, in den Foren zu Truespace zu schmökern , wo sie zahlreiche Tipps und Tricks rund um Truespace finden können.

Download: Truespace 7.6 (kostenlose Registrierung erforderlich)

0 Kommentare zu diesem Artikel
48188