1298209

TriMS: SMS mit bis zu 500 Zeichen

04.04.2006 | 17:45 Uhr |

Es ist noch gar nicht so lang her, als AreaMobile über zwei Informatikstudenten berichtete, die sich dem Leid aller widmeten, denen ein Kontingent von 160 Zeichen in einer SMS zu wenig waren. Die beiden Studenten entwickelten schließlich eine Java-Software mit dem einfallsreichen Namen ZipSMS, die es ermöglichte, eine SMS je nach verwendetem Vokabular so zu komprimieren, dass sie bis zu 400 Zeichen fassen konnte.



Einen knappen Monat später gab nun das Unternehmen Cougar Bay Ltd., Systementwickler neuer Technologien im Bereich "Mobile Communications", die Entwicklung einer ähnlichen Software zur Kompression von Kurznachrichten namens TriMS bekannt. Dieses erhöht die Anzahl der möglichen Zeichen noch einmal auf 500, was ungefähr einer dreifachen Kompression entspricht und somit verantwortlich ist für den Namen des 122KB großen Programms.

Wie ZipSMS ist TriMS allerdings wohl eher für aktuellere Java-Handys konzipiert. Vorteil der Software ist vor allem, dass die komprimierten Daten in Form einer SMS abgeschickt werden und somit für den Nutzer keine Mehrkosten entstehen. Ermöglicht wird dies durch ein neuartiges Verfahren zur verlustfreien Codierung kurzer Texte, auf das bereits international Patente angemeldet sind. Auf altbewährte Features wie zum Beispiel das T9-Wörterbuch oder den Zugriff auf telefoneigene Kontakte muss zudem nicht verzichtet werden.


Um auf dem Markt eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen, konnte Cougar Bay Ltd. Jamba! mit ins Boot holen, auf deren Seite TriMS in der Version 1.0 bereits erhältlich ist. Um TriMS problemlos nutzen zu können, benötigen wie schon bei ZipSMS sowohl Sender als auch Empfänger das Programm auf ihrem Mobiltelefon. Für unentschlossene Seelen steht auf der Homepage von Cougar Bay Ltd. eine kostenlose Version des TriMS Readers bereit, welcher nur den Empfang einer komprimierten Textnachricht erlaubt ? allerdings kann man mit ihm Texte testweise verkleinern.

In Zukunft wird es den TriMS Standard auch als serverbasierte Lösung für SMS-Content-Dienste geben. Besonderer Fokus wird auf einem vielschichtigen Einsatzgebiet liegen, welches Cougar Bay Ltd. nachhaltig einführen möchte: Email-to-SMS.

powered by AreaMobile

Zurück zur Übersicht

0 Kommentare zu diesem Artikel
1298209