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Trend: Lebensmittel aus dem Internet

18.01.2007 | 11:17 Uhr |

Deutsche bestellten 2006 Lebensmittel für 122 Millionen Euro im Internet.

2006 hat der Handel mit Nahrungsmitteln und Getränken über das Internet laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ( BITKOM ) erneut zugenommen. Die Deutschen sollen 2006 Waren für etwa 122 Millionen Euro bestellt haben. Das ist ein Plus von elf Prozent im Vergleich zu 2005, so BITKOM zwei Tage vor Beginn der Agrar- und Lebensmittelmesse Grüne Woche. Grundlage für die Angaben ist eine exklusive Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK.

„Der Online-Handel mit Lebensmitteln findet bisher wenig Beachtung. Dabei sind die Umsätze hier genauso hoch wie etwa bei Downloads auf den PC. Zum Vergleich: 2006 wurden in Deutschland Musik, Hörbücher, Videos, Spiele und Software für etwa 120 Millionen Euro heruntergeladen", sagte BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Das Wachstum im Online-Handel mit Nahrungsmitteln und Getränken gewinnt damit weiter an Dynamik. Betrugen die Umsätze in diesem Segment 2004 noch 103 Millionen Euro, so waren es ein Jahr später bereits 110 Millionen Euro. Von den 122 Millionen Euro Umsatz in 2006 entfallen etwa 75 Prozent auf Nahrungsmittel und die verbleibenden 25 Prozent auf Getränke.

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