122580

Transcend präsentiert besonders flotte 8-GB-CF-Karte

16.12.2005 | 15:20 Uhr |

Transcend stellt die erste Compact-Flash-Karte mit 8 GB vor, die laut Hersteller ein durchschnittliches Lese- und Schreibtempo von 20 respektive 18 MB/s erreichen soll – das wäre neuer Rekord in dieser Kapazitätsklasse.

Die 120X Ultra Performance 8GB Compact Flash Card von Transcend soll die schnellste hochkapazitive Speicherkarte auf dem Markt sein:

Nach Angaben des Herstellers liegt die durchschnittliche Leserate bei satten 20 MB pro Sekunde, das Schreibtempo soll 18 MB pro Sekunde betragen. Allerdings sind die Geschwindigkeitsangaben der Speicherkarten-Hersteller mit Vorsicht zu genießen: Bei unserem großen Speicherkarten-Vergleichstest mussten wir feststellen, dass die meisten Karten in der Praxis maximal nur 50 Prozent der versprochenen Datenübertragungsraten erreichten.

Bei der 120X Ultra Performance 8GB Compact Flash Card sind aber nicht nur die Kapazität und das Tempo rekordverdächtig, auch der Preis ist gesalzen: Rund 700 Euro müssen Sie für die 8-GB-Speicherkarte aus der Börse zücken.

0 Kommentare zu diesem Artikel
122580