50796

Transcend gewährt lebenslange Garantie auf Speicherkarten

06.11.2006 | 16:15 Uhr |

Auf Flash-Karten und Jetflash-USB-Sticks gewährt Transcend seit dem 1. November 2006 (rückwirkend auf Produkte, die nach dem 1. Januar 2006 gekauft wurden), eine lebenslange Garantie. Auf Grund der Gesetzgebung in Deutschland ist diese Garantie hier zu Lande allerdings zeitlich beschränkt.

Sollten Sie eine Speicherkarte von Transcend (SD, MMC, CF, ausgenommen Industrie CF) oder einen Jetflash-USB-Stick im Einsatz haben und diese(r) bei sachgemäßer Nutzung den Dienst versagen, wird diese ab sofort auch dann ersetzt, wenn die Karte schon 10, 15, oder mehr Jahre auf dem Buckel hat. Eine entsprechende lebenslange Garantie hat Transcend nun angekündigt. Das Angebot gilt rückwirkend für alle Karten/Sticks, die nach dem 1. Januar 2006 gekauft wurden. Ausgenommen von dem Angebot sind spezielle Industrie-Speicherkarten.

"Mit dieser Garantiezusicherung gehört Transcend einmal mehr zu den Vorreitern in Deutschland, wenn es um die optimale Sicherheit und einen effektiven Qualitätsschutz für die Anwender bei Speicherkarten und USB-Speicherstiften geht", erläutert Michael Thedens, Vertriebsleiter bei Transcend.

Eine Beschädigung der Karten durch Produkte oder Komponenten anderer Hersteller - beispielsweise Speicherkartenleser - wird von der Garantie nicht umfasst. Wichtig für deutsche Händler, die Transcend-Produkte mit dieser Garantie bewerben möchten: Hier zu Lande ist eine lebenslange Garantie laut Gesetzgeber auf 30 Jahre beschränkt, da laut Transcend "für jegliche Rechtsgeschäfte eine Verjährungsfrist von 30 Jahren gilt (BGB §194ff). Entsprechend dem Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb ist das Werben mit einer lebenslangen Garantie in Deutschland nach aktueller Rechtsprechung daher untersagt". Gerade in Hinblick auf derzeit laufende Abmahnverfahren gegen Online-Händler ( wir berichteten ) sollten deutsche (Online)Händler daher die Garantiezeit mit 30 Jahren angeben. Die Produkte werden in Deutschland entsprechend gekennzeichnet sein.

0 Kommentare zu diesem Artikel
50796