38422

Nokia 5800 XpressMusic kommt in den Handel

Nokia beginnt mit der Auslieferung des Touchscreen-Handys 5800 XpressMusic. Das Unternehmen beliefert zunächst jedoch nur einzelne Länder wie Indien, Russland oder Spanien. In Deutschland soll es frühestens ab Ende Januar 2009 erhältlich sein.

Nokia hat die "sofortige oder baldige" Verfügbarkeit des Touchscreen-Handys 5800 XpressMusic angekündigt. Das Modell wird in wenigen Tagen unter anderem in Russland, Spanien, Indien, Hong Kong, Taiwan und Finnland erhältlich sein. Auch ein Preis steht schon fest: Im spanischen Nokia-Shop lässt sich das Nokia 5800 XpressMusic für 429 Euro reservieren. Wer auf den offiziellen Marktstart in Deutschland Anfang 2009 nicht warten möchte, kann sich das Touch-Phone schon jetzt im Ausland besorgen. 60 Sprachen sind ab Werk vorinstalliert, Deutsch dürfte auch darunter sein.

Das Nokia 5800 XpressMusic ist mit der neuesten Benutzeroberfläche von Nokia ausgestattet, der S60 5th Edition. Sie erlaubt erstmals Eingaben über den berührungsempfindlichen Bildschirm. Die Entwickler haben die Bedienung so optimiert, dass das Nokia 5800 XpressMusic hauptsächlich mit dem Finger bedient werden kann. Das Display ist 3,2 Zoll groß und hat eine Auflösung von 360x640 Pixel. Darüber hinaus verfügt das Musikhandy über HSDPA, WLAN, GPS und eine 3-Megapixel-Kamera. Für Fotos, Musik und Videos legt Nokia eine 8 Gigabyte große Speicherkarte in den Lieferkarton.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
38422