13246

Toshiba und LG vereinbaren Patent-Tausch

09.02.2006 | 15:11 Uhr |

Toshiba und LG Electronics haben ein Abkommen zum gegenseitigen Patent-Tausch hinsichtlich optischer Laufwerkstechnologien unterzeichnet.

Die beiden Technologieriesen Toshiba und LG Electronics wollen in Sachen Laufwerkstechnologie künftig enger kooperieren und haben einen Patent-Tausch vereinbart. Demnach können sich beide Unternehmen bei der jeweils anderen Partei bei Techniken für optische Medien, optische Laufwerke, Player oder Recorder bedienen.

Derartige Vereinbarungen sind nicht ungewöhnlich und bieten für die beteiligten Unternehmen einige Vorteile.Denn dadurch können sie die Entwicklung neuer Produkte beschleunigen und deren Kosten senken. In Zeiten immer schnellerer Produktzyklen und sinkender Preise sind dies nicht zu unterschätzende Vorteile.

Bereits im vergangenen Jahr vereinbarte Toshiba mit Microsoft ein ähnliches Modell, damals ging es um Techniken für Computer- und Consumer-Electronics-Produkte.

0 Kommentare zu diesem Artikel
13246