166092

Top10 der Viren im August

03.09.2001 | 14:00 Uhr |

Der Antiviren-Software-Hersteller Sophos hat seine Top10 der im letzten Monat am häufigsten gemeldeten Viren veröffentlicht. Auf Platz Eins mit knapp der Hälfte aller Meldungen rangiert W32/Sircam-A. Dahinter folgen die immer noch aktiven Veteranen Magistr und Sadmind.

Der Antiviren-Software-Hersteller Sophos hat seine Top10 der im letzten Monat am häufigsten gemeldeten Viren veröffentlicht. Auf Platz Eins mit knapp der Hälfte aller Meldungen rangiert W32/Sircam-A Dahinter folgen die immer noch aktiven Veteranen Magistr Magistr und Sadmind .

Laut Sophos ergibt sich im August 2001 folgende Rangliste der meistverbreiteten Viren:

1. W32/Sircam-A (Sircam) - 49.8%; 2. W32/Magistr-A (Magistr) - 13.0%; 3= Unix/Sadmind (Sadmind) - 3.6%; 3= W32/Hybris-B (Hybris variant) - 3.6%; 5. W32/Apology-B (Apology variant) - 2.6%; 6. W32/Flcss (Funlove) - 2.3%; 7. VBS/Kakworm (Kakworm) - 2.1%; 8. WM97/Ethan (Ethan) - 1.4%; 9. W32/Code-RedII (Code Red Trojan) - 1.2%; 10. VBS/Haptime-A (Happy Time) - 1.1%; Andere - 20.2%

Sircam kann sich seit zwei Monaten auf Platz eins der Viren-Top10 behaupten. Der Magistr-Wurm, der ein halbes Jahr auf Platz eins war, ist nach wie vor gefährlich und auf Platz zwei vertreten.

"Beide Würmer verwenden einen ähnlichen Trick", wie Pino von Kienlin, Geschäftsführer der Sophos GmbH betont. "Keiner der Viren benutzt einen Standard-Dateiname oder eine Standard-Betreffzeile. Daher weiss der Anwender nicht, vor was er sich in Acht nehmen soll."

Die aktuelle Top10 von Trend Micro , einen anderem Anbieter von Antivirus-Produkten, bestätigt die Führungsposition von Sircam und Magistr. Auf den weiteren Plätzen gibt es aber durchaus Unterschiede. Ähnlich verhält es sich mit den Top20 von Kaspersky Lab : Auch hier ist Sircam ganz vorn, Magistry immerhin auf dem dritten Rang

Ein etwas abweichendes Bild bietet Symantec . Hier liegt Sircam nur auf dem dritten Platz. Dies überrascht allerdings nicht, da diese Statistik noch aus dem Juli stammt. Sircam legte aber erst Ende Juli richtig los. Auch bei Symantec ist Magistr auf dem zweiten Platz. Der Hybris -Worm als der Spitzenreiter von Symantec ist bei Sophos immerhin noch auf Platz Drei.

Auch die Zusammenstellung von McAfee nennt wieder die selben Viren und Würmer in der Top-Liste.

PC-WELT Virenlexikon

0 Kommentare zu diesem Artikel
166092