13.12.2012, 15:50

Benjamin Schischka

Time

Internet-User wählen Kim Jong Un zur Person des Jahres

Kim Jong Un bei 4chan

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un wurde erst kürzlich zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Jetzt wollen ihn die Internetnutzer auch zur "Time Person of the Year" küren.
Wie jedes Jahr darf jeder auf der Internetseite der Time auch dieses Jahr wieder die Person des Jahres wählen. Über 5,6 Millionen haben bereits Kim Jong Un auf den ersten Platz gewählt, nur 140.000 sind gegen diese Wahl. Auf Platz 2 folgt weit abgeschlagen der Entertainer Jon Stewart mit knapp 2,4 Millionen Stimmen. Ai Weiwei schafft es nur auf den neunten Platz, Barack Obama auf Platz 18 hinter den Rapper Psy, der mit dem Gangnam Style bekannt geworden ist. Anmerkung: Die Online-Wahl ist für die Time-Redaktion nicht bindend. Der Diktator wird es also wohl eher nicht auf den ersten Platz schaffen. Doch wie konnte es zu diesem Ergebnis kommen?
Das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, merkt man spätestens dann, wenn man die Anfangsbuchstaben der ersten Plätze hintereinander reiht. Sie ergeben "KJU GASCHAMBER". KJU sind die Initialen von Kim Jong Un und GASCHAMBER bedeutet Gaskammer. Dieses geschmackloses Wortspiel geht wohl auf das bekannte Forum 4chan zurück, das als Wiege der Hackergruppe Anonymous gilt. Das habe, berichtet unter anderem die Huffington Post , seine User dazu aufgerufen, die Umfrage zu manipulieren. 4chan ist eine der 900 meistbesuchten Webseiten der Welt - auch wenn nur wenige dem Aufruf gefolgt sein mögen, sollte die Manipulation deutlich sichtbar sein. Zumal auf 4chan-Initiative hin ein Programm zur automatischen Stimmabgabe ebenfalls mitgemischt haben soll.
Von der Satire-Seite the Onion wurde Kim Jong Un erst kürzlich zum Sexiest Man Alive gewählt. Mit seinem runden Gesicht und seinem jungenhaften Charme sei der Frauenschwarm aus Pyongyang der Traum einer jeden Frau. Eine chinesische Zeitung hatte den Scherz für bare Münze genommen und den Diktator gefeiert.
Diskutieren Sie mit anderen Lesern über dieses Thema:
1650904
Content Management by InterRed