188250

Thunderbird 2: Nächste Generation des Mail-Clients im Anmarsch

13.12.2006 | 14:48 Uhr |

Mozilla hat Thunderbird 2 Beta 1 fertig gestellt. Bei der Beta handelt es sich um einen Developer Preview Release, die ausschließlich für Testzwecke gedacht ist.

Die aktuelle finale Fassung des Mail-Clients der Mozilla Foundation trägt die Versionsnummer 1.5 (1.5.0.8). Wie die Entwicklung der nächsten Generation von Thunderbird weitergeht, verrät ein Blick auf die nun bereit gestellte Thunderbird 2 Beta 1.

Zu den Meilensteinen in der Entwicklung zählt laut den Entwicklern unter anderem die überarbeitete Optik: So wurde das Theme und die Bedienoberfläche neu gestaltet, mit dem Zweck, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Außerdem wurde dem Mail-Client ein neuer Windows Installer - basierend auf Nullsoft Scriptable Install System - spendiert. Er soll einige bereits seit längerem bekannte Probleme mit einem Schlag lösen.

Das Erweiterungs-System wurde in Sachen Sicherheit verbessert, unter Windows und Linux passt der Client den Offline-Status basierend auf Netzwerk-Aktivitäten an und mit Hilfe so genannter Message Tags können Nutzer bei der Organisation von Mails eingreifen. Nachrichten können mit vordefinierten Tags "Important", "Personal" oder etwa "Work" gekennzeichnet werden. Auch benutzerdefinierte Tags sind möglich - auch hier ist das Ziel, die Bedienbarkeit nochmals zu steigern.

Download: Die Mozilla Foundation hat Thunderbird 2 Beta 1 für Windows, Linux und Mac OS X bereit gestellt. Den Download finden Sie auf dieser Site bei der Mozilla Foundation . Wichtig: Thunderbird 2 Beta 1 ist lediglich in englischer Sprache verfügbar, erst für die Beta 2 wird es dann andere lokalisierte Fassungen geben.

0 Kommentare zu diesem Artikel
188250