108300

Thunderbird 2.0.0.4: Sicherheits-Update erschienen

18.06.2007 | 11:41 Uhr |

Knapp zwei Wochen nach den Sicherheits-Updates für Firefox und Thunderbird 1.5 liefert Mozilla nun auch eine neue Version von Thunderbird 2 aus: Thunderbird 2.0.0.4.

Die 2er-Version von Thunderbird ist in der Version 2.0.0.4 erschienen. Wie bereits bei Firefox und Thunderbird 1.5 Ende Mai (82133), werden nun auch in Thunderbird 2.x unter anderem zwei Sicherheitsschwachstellen gestopft, die auf dieser Seite dokumentiert sind .

Die Gefährlichkeit beider Sicherheitslücken wird als moderat eingestuft. In einem Fall wird eine Sicherheitslücke in der APOP-Authentifizierung geschlossen, die es einem Angreifer erlauben könnte, einen Teil des für den Mail-Zugang verwendeten Passworts auszuspähen. Mit der zweiten Lücke wird eine Absturzursache des Mail-Clients behoben und somit auch die Stabilität von Thunderbird erhöht.

Dem ausführlicheren Changelog auf Rumbling Edge ist zu entnehmen, dass zusätzlich diverse weitere Bugs behoben wurden und es auch kleinere Detailverbesserungen an der Programmoberfläche gab. Ansonsten ist der Mail-Client mit der Version 2.0.0.4 erstmalig auch in koreanischer Sprache verfügbar.

Thunderbird 2.0.0.4 ist in deutscher Sprache für Windows, Linux und MacOS X verfügbar. Das Update auf die neue Version wird seitens Mozilla dringend empfohlen.

Bei Thunderbird 2.0.0.4 handelt es sich übrigens um das erste Update für die 2er-Reihe von Thunderbird. Thunderbird 2.0 war im April in der finalen Version erschienen und hat einiges an Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zur 1.5er-Reihe zu bieten.

Download: Thunderbird 2.0.0.4

0 Kommentare zu diesem Artikel
108300