40430

Abiword 2.6.2 steht zum Download bereit

07.04.2008 | 12:23 Uhr |

Gratis-Alternative zu Microsoft Word: Die Textverarbeitung Abiword 2.6.2 steht als stabile Version zum kostenlosen Download bereit.

Abisource hat sein kostenloses Textverarbeitungsprogramm Abiword in der stabilen Version 2.6.2 veröffentlicht. Die Opensource-Büro-Suite unterstützt nun ein Plugin für die Windows-Plattform, das mehreren Nutzern erlaubt, gleichzeitig an einem Dokument in Echtzeit zu arbeiten. Den Herstellerangaben zufolge ist die Programmoberfläche noch etwas gewöhungsbedürftig. Dies soll sich allerdings in einer der kommenden Ausgaben ändern.

Neben der Unterstützung des Plugins haben die Entwickler zahlreiche Bugfixes vorgenommen: Diese beheben Fehler und Schwachstellen im XSL-Fo, Applix, LaTeX, WML sowie im HTML-Import- und Export-Filter.

Abiword gilt als schlanke und übersichtliche Alternative zum kostenpflichtigen Microsoft Word. Es bietet zwar nicht den identischen Funktionsumfang, verfügt dennoch über die wichtigsten Features. Das Textverarbeitungsprogramm unterstützt zahlreiche Sprachen - darunter Deutsch. Zudem versteht sich die Software mit den gängigen Office-Formaten wie DOC. Praktisch: Wer den Funktionsumfang des Tools aufbohren möchte, dem stehen kostenlose Plugins zur Verfügung.

Download: Abiword 2.6.2

0 Kommentare zu diesem Artikel
40430