Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1957802

Tesla teilt seine Technologie mit allen Auto-Herstellern

14.06.2014 | 05:45 Uhr |

Der Elektrofahrzeughersteller Tesla will seine Innovationen mit Konkurrenten teilen, um so die Verbreitung umweltfreundlicher Autos schnell ansteigen zu lassen.

Tesla Motors will es anderen Herstellern ermöglichen, die vom Unternehmen gehaltenen Patente für die Herstellung eigener Elektrofahrzeuge zu verwenden. In einem Blogpost kündigte CEO Elon Musk an, dass man selbst bei den größten Konkurrenten keinen Rechtsstreit beginnen werde, falls diese die Tesla-Technologie für ihre Autos verwenden.

Ein Grund für diese Entscheidung dürfte in der noch sehr geringen Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu finden sein. Bislang machen die umweltfreundlichen Autos nur ein Prozent der Verkäufe aus. Das geltende Patentrecht würde die Innovation nach Ansicht von Musk zusätzlich ausbremsen und kleine Unternehmen behindern.

Tesla werde sich künftig nicht mehr mit Konkurrenten auseinandersetzen, sondern wolle sich vielmehr auf die Menge an fossilem Brennstoff konzentrieren, die durch die Nutzung von Elektrofahrzeugen eingespart werden kann.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Ob diese Einstellung langfristig tatsächlich zu einer Steigerung der Absatzzahlen von Elektrofahrzeugen führen wird, muss sich allerdings noch zeigen.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1957802