Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

1954926

Tesla lockt Kunden mit Öko-Prämie

06.06.2014 | 05:15 Uhr |

Kunden, die ihr Tesla Model S und ihre Wohnung oder ihr Haus komplett mit Ökostrom betreiben, erhalten vom Hersteller eine Öko-Prämie in Höhe von 250 Euro pro Jahr.

Elektroauto-Hersteller Tesla hat in dieser Woche für deutsche Kunden eine so genannte Energiewende-Prämie angekündigt. Wer sein Haus oder seine Wohnung sowie sein Auto komplett mit Ökostrom betreibt, bekommt 250 Euro jährlich. Als Voraussetzung muss der Strom jedoch zu Hause mit Sonnen-, Wasser- oder Windenergie selbst erzeugt worden sein. Wer seinen Strom nur von einem Ökostrom-Anbieter bezieht, profitiert leider nicht von der Aktion.

Um die erfüllten Bedingungen nachzuweisen, müssen Tesla-Kunden ihre jährliche Stromrechnung bei dem Unternehmen einschicken. Wer sein Model S gekauft hat, bekommt die Prämie zwei Jahre lang, bei Leasing-Kunden läuft sie parallel zum Finanzierungsmodell.

Abonnieren Sie unseren Gratis-Newsletter Auto & Technik

Mit der Energiewende-Prämie will Tesla „den Übergang zu nachhaltiger Möbilität beschleunigen“, erklärt Philipp Schröder, Country Director von Tesla Deutschland, im Rahmen der in dieser Woche stattfindenden Intersolar in München. Laut Unternehmensrechnung, bekommen Tesla-Kunden mit der Prämie jährlich 5.000 km gratis. Dabei geht Tesla von einem Ökostrom-Durchschnittspreis von 25 Cent aus.

0 Kommentare zu diesem Artikel
1954926