Auto & Technik auf PC-WELT

Audio- oder Multimedia-Systeme, Navis, eCall und mehr: Die Elektronik in modernen Autos wird immer ausgefeilter. Wir testen die Multimedia- und Multifunktionssysteme von Audi, BMW, Mercedes, Toyota und vielen Herstellern mehr.

2230763

Tesla macht 22 Mio. US-Dollar Gewinn

27.10.2016 | 15:01 Uhr |

Nach drei Jahren mit Verlusten, kann E-Auto-Hersteller Tesla erstmals wieder einen Gewinn verbuchen.

E-Auto-Hersteller Tesla hat in dieser Woche seine aktuellen Geschäftszahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Mit einem Gewinn in Höhe von 22 Millionen US-Dollar überraschte das Unternehmen dabei sogar die Börsen-Analysten.

Seit mehr als drei Jahren hatte Tesla mit Verlusten zu kämpfen. Das dritte Quartal lief für das Unternehmen nach langer Durststrecke sehr gut. Tesla verbuchte zum zweiten Mal in der Firmengeschichte einen Gewinn. Der Umsatz stieg auf 2,15 Milliarden US-Dollar. Auch die Produktionszahlen konnte das Unternehmen steigern. Im dritten Quartal rollten insgesamt 25.185 E-Autos vom Band, 24.821 von ihnen wurden an Kunden ausgeliefert. Damit erreicht Tesla im Vergleich zum zweiten Quartal eine Steigerung von 37 Prozent. In den nächsten beiden Quartalen will der Konzern jeweils 25.000 Wagen ausliefern.

Die Geschäftszahlen wirken sich auch positiv auf Teslas Aktienkurs aus. Nach Börsenschluss stieg dieser gestern um sechs Prozent.

Tesla: So viel kostet Sie die Selbst-Fahr-Technologie

0 Kommentare zu diesem Artikel
2230763