244582

Tanken und Zahlen per Funk

Die Cell-F-Technik soll es ermöglichen, per Handy die Zapfsäule an Tankstellen in Gang zu setzen und anschließend die Rechnung per Funk zu bezahlen. Das System soll in ganz Israel eingeführt werden.

Eine neue Technik soll den Autofahrern das Tanken leichter machen. Israel soll das erste Land werden, in dem Autofahrer über das Mobiltelefon die Zapfsäule in Gang setzen und die Rechnung anschließend mit dem Handy bezahlen können.

Das hierfür entwickelte System Cell-F soll durch Verschlüsselung vor Missbrauch geschützt sein. Der Hersteller Cellenium erprobte die Technik in den vergangenen zwei Monaten an einer Tankstelle. Nun soll Cell-F nach einem Bericht der Tageszeitung «Haaretz» in ganz Israel eingeführt werden. (PC-WELT, 29.03.2000, dpa/ hr)

0 Kommentare zu diesem Artikel
244582