Tablets

Erste Windows-8-Tablets bereits im Oktober erhältlich?

Montag, 09.07.2012 | 13:27 von Panagiotis Kolokythas
Windows RT für ARM-Prozessoren
Vergrößern Windows RT für ARM-Prozessoren
Laut Medienberichten soll das erste Samsung-Tablet mit Windows RT (Windows 8 für ARM) bereits im Oktober veröffentlicht werden.
Microsoft hatte kürzlich mit Surface zwei eigene Tablet-Modelle vorgestellt, die mit Windows 8 Pro beziehungsweise Windows RT (also Windows 8 für ARM-Prozessoren) auf den Markt kommen werden. Die Surface-Tablets dürften zeitgleich mit der Verfügbarkeit von Windows 8 auf den Markt kommen.

Laut einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg befindet sich bei Samsung derzeit ebenfalls ein Tablet in der Entwicklung, auf dem Windows RT laufen wird und das damit auf der ARM-Plattform basiert. Als Quelle nennt Bloomberg "Personen, die mit der Sache vertraut" seien. Viel interessanter ist aber noch, was eine diese "Personen" noch zu wissen behauptet. Laut der Quelle soll das Windows-RT-Tablet von Samsung bereits im Oktober veröffentlicht werden. Die Person wolle aber nicht namentlich genannt werden, weil sich Samsung zu seinen Plänen bezüglich Windows-8-Tablets noch nicht öffentlich geäußert habe.

Microsoft will mit Windows 8 und Windows RT gleich zwei Betriebssystem-Varianten anbieten, die es den Tablet-Herstellern erlauben, Geräte in unterschiedlichen Preisklassen anzubieten und damit zum Angriff auf den Marktführer Apple zu blasen. Samsung unterstützt offenbar diese Strategie und plant nicht nur Tablets mit Windows 8, sondern auch Windows-RT-Tablets.

Montag, 09.07.2012 | 13:27 von Panagiotis Kolokythas
Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1515596