Tablet-PCs

Zwei neue Android-Tablets auf der Computex

Dienstag den 08.06.2010 um 19:15 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Auf der Computex in Taipeh haben zwei Hersteller neue Tablet-PCs vorgestellt, auf denen Googles Betriebssystem Android zum Einsatz kommt.
Android-Tablet von Foxconn
Vergrößern Android-Tablet von Foxconn

Die asiatischen Hersteller Foxconn und Hardkernel haben auf der Computex zwei neue Tablet-PCs vorgestellt, auf denen Googles Android-Betriebssystem zum Einsatz kommt. Beide Modelle verfügen über ein 10,1" Touchscreen-Display.

Bei Foxconn handelt es sich um ein Referenz-Design für einen Android-Tablet-PC, den Anbieter beim Herstellern Foxconn ordern und dann mit ihrem eigenen Logo verkaufen könnten. Laut Foxconn könnte mit der Produktion des Android-Tablets auch schnell begonnen werden. In dem Gerät kommt auch Nvidias Tegra-Chipsatz zum Einsatz.

Foxconn ist der Markenname von Hon Hai Precision Industry und es handelt sich um den weltweit größten Vertragshersteller für elektronische Geräte. Zu den Kunden gehören unter anderem Apple, HP und Dell. In letzter Zeit geriet Foxconn in die Schlagzeilen, weil Mitarbeiter des Unternehmens regelmäßig Selbstmord begehen.

Android-Tablet Odroid-T von Hardkernel
Vergrößern Android-Tablet Odroid-T von Hardkernel

Das zwei Android-Tablet auf der Computex stammt vom Hersteller Hardkernel aus Südkorea und trägt die Bezeichnung "Odroid-T". In dem Tablet-PC kommt Samsungs S5PC110 1GHz Chipsatz zum Einsatz. Der Tablet-PC verfügt außerdem über ein externes GPS, WiFi, Bluetooth 2.0, USB 2.0 und über einen MicroSD-Slot. Das Gerät soll noch im Juni in den Handel kommen, wobei Hardkernel aber noch keine Preise nannte.

Bei beiden Android-Tablets kommt Android in der Version 2.1 zum Einsatz. Die Chipsätze beider Geräte wurden für die Wiedergabe von hochauflösenden Videos optimiert. Insgesamt wurden auf der Computex über ein Dutzend Tablet-PCs vorgestellt, die mit Apples iPad konkurrieren wollen.

Dienstag den 08.06.2010 um 19:15 Uhr

von Panagiotis Kolokythas

Kommentieren Kommentare zu diesem Artikel (0)
1311340