80308

Systemdiagnose-Utility Sisoftware Sandra 2005 verfügbar

23.11.2004 | 09:59 Uhr |

Das Systemdiagnose-Utility Sisoftware Sandra steht ab sofort in der 2005er-Version zum Download bereit. Wie üblich auch in der zwar abgespeckten aber dafür kostenlosen Lite-Version.

Sisoftware hat die Verfügbarkeit von Sisoftware Sandra 2005 angekündigt. Das Systemdiagnose-Utility informiert Sie ausführlich über die in Ihrem PC enthaltenen Komponenten, etwa über Hauptplatine, CPU, Grafikkarte und Festplatten. Darüber hinaus liefert das Tool auch Tipps zur Leistungssteigerung.

Für die neue Version 2005 wurde das Interface von Sisoftware Sandra neu geschrieben. Diese diente dazu, den Client von der mitgelieferten Technologie-Engine zu entkoppeln. Sisoftware verspricht sich von diesem Architekturwechsel, dass Nutzer erheblich besser lokale PCs oder Rechner in Netzwerken untersuchen und diese Daten dauerhaft in einer lokalen oder entfernt liegenden Datenbank ablegen können.

In Anbetracht der zunehmenden Bedrohung durch Malware, haben sich die Entwickler außerdem dazu entschlossen, der neuen Version von Sisoftware Sandra zusätzliche Sicherheits-Module zur Überwachung von Rechnern zu spendieren. Dazu gehören Listing-Funktionen für Anwendungen, Bibliotheken und Konfigurationen.

Zu guter Letzt: Einige Module, die laut Nutzer-Feeback nicht mehr länger gebraucht wurden, wurden aus Sisoftware Sandra 2005 entfernt. Fünf neue Module hielten demgegenüber aber auch wieder Einzug ins Programm.

Sandra 2005 steht sowohl in einer kostenlosen (Lite-) als auch in mehreren kostenpflichtigen Versionen (Professional-, Engineer- und Enterprise-Edition) zum Download bereit. Die Lite-Version ist im Funktionsumfang eingeschränkt, so bietet sie beispielsweise keine Systemanalyse übers Netzwerk und keine Report-Datenbank.

Der Download von Sandra Lite 2005 beträgt rund acht Megabyte. Das Systemdiagnose-Utility läuft unter Windows 9x, NT, 2000 sowie XP und ist für den privaten Gebrauch kostenlos.

Download: Sandra Lite 2005

0 Kommentare zu diesem Artikel
80308