1297154

Symbian-Smartphones N76 von Nokia

28.04.2007 | 13:58 Uhr

Nokia hat mit der Auslieferung seines S60-Smartphones N76 begonnen.

Nokia hat mit der Auslieferung des Symbian-Smartphones N76 begonnen. Zunächst wird das Gerät allerdings ausschließlich in Großbritannien angeboten, in den kommenden Wochen werden sich auch deutsche Kunden für den Folder entscheiden können. Doch abgesehen vom Auslieferungstermin trennt den künftigen Besitzer eine weitere Hürde: der Preis wird vom Hersteller mit stolzen 519 Euro (brutto) angegeben und dürfte auf so manch Interessenten eine abschreckende Wirkung haben.

Wer sich dennoch zu einem Kauf durchringt, kann sich über ein S60-Smartphone der gehobenen Technikklasse freuen. Die MP3-Bedientasten auf der Front- und die Linse der 2 Megapixelkamera auf der Rückseite wurden in einen Chromrahmen eingefasst. Das N76 misst 107x52x14mm, bringt dank umfangreichem Feature-Set und anspruchsvoller Materialwahl aber stattliche 115 Gramm auf die Waage. Integriert findet man im neuen Folder 26 MB Speicherplatz; wer sein Handy als MP3-Player verwendet, darf sich über den microSD-Kartenslot freuen. Darüber hinaus findet sich ein 3,5 mm Klinkenstecker für handelsübliche Kopfhörer.

Wer fotografieren möchte, ohne das Handy öffnen und im Menü nach der Kamera suchen zu müssen, kann mit einem Quick-Cover-Key sofort sein Foto schießen und auf dem externen 1,36 Zoll großen Außendisplay oder dem 2,4 Zoll großen internen QVGA-Display betrachten. Das N76 bietet alle technischen Standards, die man von einem neuen Gerät der Spitzenklasse erwartet: USB 2.0, Bluetooth 2.0, Java MIDP 2.0, GPRS, EDGE und UMTS. Lang dürfte es nicht mehr dauern, bis das Quadband-Handy mit S60 in der 3rd Edition auch in Deutschland startet.

Eine Überraschung für Freunde musikalischer Unterhaltung hält das N76 noch parat: Wer das Handy in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen oder Schweden kauft, findet im Lieferumfang einen Gutschein zum Herunterladen von fünf vorgegebenen Titeln der schottischen Band Travis, die im MSN Music Shop zur Verfügung stehen.

powered by AreaMobile

0 Kommentare zu diesem Artikel
1297154