246275

Symantec startet Norton 360

27.02.2007 | 09:22 Uhr |

Mit dem Start von Norton 360 reagiert Symantec auf Microsofts Onecare, will jedoch mehr bieten als dieses. Vor allem soll es besser sein, auch unter Windows Vista.

Symantecs neues, bereits im letzten Sommer angekündigtes Sicherheitspaket Norton 360 nimmt Kurs auf die PCs der Anwender. Am Montag hat Symantec mit dem offiziellen Verkaufsstart in den USA den Wettbewerb mit Microsoft Onecare eröffnet. Norton 360 bietet vieles, das bereits aus Norton Internet Security 2007 bekannt ist.

Norton 360 ist von Beginn an kompatibel zu Windows Vista und enthält die neue Schädlingsabwehr SONAR (Symantec Online Network for Advanced Response), die auch für Norton Antivirus und Internet Security als kostenloses Add-on nachrüstbar sein soll. Im Gegensatz zu seinen Vorfahren soll es dem Benutzer mehr Entscheidungen abnehmen und weniger System-Ressourcen verbrauchen.

Außerdem finden sich in Norton 360 etliche Funktionen, die aus anderen Symantec-Produkten bekannt sind. So etwa der Schutz persönlicher Daten vor digitalen Spionen (Norton Confidential), Leistungsoptimierung des PCs (System Works) oder eine Backup-Funktion (Save & Restore). Letztere bietet auch die Option, Daten-Backups auf einem sicheren Online-System zu speichern. Dafür sind bereits 2 GB Speicherplatz im Preis enthalten, mehr Speicher kann hinzu gemietet werden.

Noch nicht enthalten ist eine Kinderschutzlösung (Parental Control) sowie ein Anti-Spam-Modul. Diese sollen bei Verfügbarkeit als kostenlose Add-ons nachgerüstet werden können. Beide Zusatzmodule sollen etwa ab Mitte März erhältlich sein.

Der Verkaufspreis liegt in den USA bei knapp 80 US-Dollar, einschließlich einer Lizenz für drei PCs. Ab März soll Norton 360 auch im US-Einzelhandel erhältlich sein. Eine deutsche Website zu Norton 360 gibt es bereits, sie stammt jedoch noch aus der Beta-Testphase.

In Deutschland soll Norton 360 ab Mitte März zum Preis von 69,99 Euro (drei Lizenzen) in den Handel kommen, in der Schweiz in einer dreisprachigen Fassung für 119,- CHF.

0 Kommentare zu diesem Artikel
246275